Günstig durch ganz Deutschland reisen

So funktioniert das Quer-durchs-Land-Ticket der Bahn

05.05.14

Mit dem Quer-durchs-Land-Ticket wird das Zugfahren wieder richtig günstig. Es ist die ideale Wahl für alle, die es beim Reisen nicht eilig haben.

 

In den 1990er Jahren brachte die Bahn mit dem Wochenend-Ticket einen gefragten Klassiker auf den Markt, der günstiges Reisen innerhalb ganz Deutschland ermöglichte. Wer dieses Ticket vermisst, dürfte sich über das Quer-durchs-Land-Ticket freuen, das mit einem ganz ähnlichen Konzept aufwartet und daher vor allem preislich sehr attraktiv ist.

Es gibt viele Menschen, die in erster Linie zu niedrigen Kosten verreisen möchten. Vor allem Schüler und Studenten zählen zu dieser Gruppe, ihnen kommt es meist weniger auf die Reisegeschwindigkeit an. Wichtig ist, dass sie möglichst preiswert von A nach B kommen. Auch andere Personen, wie zum Beispiel Abenteurer oder Senioren, können sich für preiswerte Bahnfahrten begeistern.

Das Ticket im Detail

Hinsichtlich der Kosten gibt es in der Tat nichts zu meckern, das Quer-durchs-Land-Ticket der Bahn kostet lediglich 44 Euro – und zwar für die erste Person. Für jede weitere Person, die hinzu kommt, werden lediglich acht weitere Euro fällig. Insgesamt kann das Ticket von bis zu fünf Personen genutzt werden, die in der Gruppe reisen. Werden diese Gesamtkosten auf die Gruppe gleichmäßig verteilt, ist ein Ticketpreis pro Person von 15,20 Euro möglich.

Es ist zu berücksichtigen, dass das Ticket ausschließlich an Werktagen sowie an bundesweiten Feiertagen gilt. Die Nutzung ist frühestens ab 9:00 Uhr morgens möglich, gültig ist es bei 03:00 Uhr des Folgetags. An bundesweiten Feiertagen ist die Nutzung sogar schon ab 0:00 Uhr möglich.

Tipps und Hinweise

Diejenigen, die nun auf günstige ICE-Fahrten spekulieren, müssen leider enttäuscht werden. Wer möglichst schnell unterwegs sein möchte, hat die regulären Bahnpreise zu entrichten. Das Quer-durchs-Land-Ticket gestattet lediglich die Nutzung von Regionalverbindungen, was bei weiten Distanzen oft lange Reisezeiten nach sich zieht.

Das Ticket selbst ist an einen festen Tag gekoppelt, der schon bei der Buchung angegeben werden muss. Dasselbe trifft außerdem für die Namen der Personen zu, die das Ticket nutzen. Diese können zwar an unterschiedlichen Orten zusteigen, allerdings besteht nicht die Möglichkeit, dass sich fremde Personen einer Gruppe anschließen, um dadurch das Lösen eines eigenen Fahrscheins zu umgehen. Die eigentliche Buchung des Tickets kann taggleich erfolgen, ebenso besteht die Möglichkeit, das Ticket bis zu drei Monate vor dem gewünschten Reisetermin zu buchen. Die Anzahl der Tickets ist laut Auskunft der Bahn nicht begrenzt.

   

Weitere Nachrichten