Mehr Freiheit und Flexibilität im Job

Zeitarbeit ist besser als ihr Ruf

20.08.12

Zunehmend mehr Berufstätige wissen die Vorzüge der Zeitarbeit zu schätzen. Besonders im Medizin- und Pflegebereich sind Zeitarbeitsfirmen beliebt.

 
Im Klinikbereich ist Zeitarbeit oft die bessere Wahl © panthermedia.net/Heike BrauerIm Klinikbereich ist Zeitarbeit oft die bessere Wahl

In den vergangenen Jahren hat die Zeitarbeit sehr stark an Bedeutung gewonnen. Zunehmend mehr Berufstätige sind als Zeitarbeiter oder Zeitarbeiterinnen tätig, um somit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. In verschiedenen Branchen hat sich der Anteil der Zeitarbeiter in den vergangenen Jahren vervielfacht. Dies trifft besonders für den Pflegebereich zu, in welchem sich der Anteil der Zeitarbeiter seit 2004 um das Fünffache erhöht hat.

Allerdings gibt es zahlreiche Personen und Organisationen, die der Zeitarbeit sehr kritisch gegenüber stehen. Dies gilt unter anderem für einige der großen Gewerkschaften. So bekommt man beispielsweise aus einigen Lagern zu hören, Zeitarbeiter seien letztlich nur Arbeiter zweiter Klasse. Insgesamt ist es um den Ruf der Branche nicht allzu gut bestellt.

Wenn Zeitarbeit die bessere Wahl ist

Berufstätige, die für Zeitarbeitsfirmen beschäftigt sind, sehen dies zum Teil vollkommen anders. Diesbezüglich ist anzumerken, dass die Branche eine ganz entscheidende Rolle spielt. Gerade im Medizin- und Pflegebereich wechseln zunehmend mehr Personen zu Zeitarbeitsfirmen. Dort geht es ihnen besser, weshalb sie den Wechsel nicht bereuen.

Ein gutes Beispiel ist der Beruf der Krankenschwester. Wie das Unternehmen „jobs in time medical“ mitteilt, sind viele Arbeitskräfte in den Krankenhäusern lediglich befristet angestellt – eine wirkliche Jobsicherheit gibt es nicht. Zugleich muss das Personal äußerst belastbar sein. Vor allem was die Arbeitszeiten anbelangt, so haben sie es nicht immer leicht. Sich die besten Schichten bzw. Arbeitszeiten auszusuchen, ist meist nicht möglich.

Ideal für Alleinerziehende

Krankenhauspersonal, das von Zeitarbeitsfirmen entsendet wird, hat es in den Kliniken besser. Oft werden sie eingesetzt, um Personallücken zu schließen. Dies hat zwar zur Folge, dass häufiger die Kliniken gewechselt werden, aber dafür ist man vor Ort einfach flexibler. Vor allem was die Arbeitszeiten betrifft, so lassen sich gute Vereinbarungen aushandeln – es ist nicht so, dass die Zeitarbeiter bewusst in die unbeliebten Schichten abgeschoben werden. Ganz im Gegenteil: Sie haben eine gute Verhandlungsposition und können somit die Zeiten wählen, die am besten zu ihnen passen.

Gerade für Alleinerziehende ist dies ungemein praktisch. Alleinerziehende, die im Krankenhaus arbeiten, haben es meist besonders schwer. Die Zeitarbeit hilft dabei, bessere Arbeitszeiten zu finden und somit Beruf und Kindererziehung besser unter einen Hut zu bekommen. Zumal die hohe Wechselbereitschaft auch gut bezahlt wird. Fachkräfte, das für Zeitarbeitsfirmen tätig sind, verdienen im Vergleich zum Krankenhauspersonal häufig besser.

   

Weitere Nachrichten