Luftgitarre

das Spielen der Luftgitarre setzt Kreativität frei

Wer gerne in die Saiten der Luftgitarre greift, sollte nicht lange zögern, sondern ruhig häufiger spielen. Immerhin macht diese Gitarre einfach viel Spaß.

 

Vermutlich gibt es kein zweites Instrument auf der Welt, das man so schnell erlernen kann, wie die Luftgitarre. Schon seit jeher beziehungsweise seit dem die E-Gitarre ihren Siegeszug angetreten hat, kommt es immer wieder vor, dass Musikfans kurzerhand zur Luftgitarre greifen beziehungsweise mit ihren Händen das Spiel auf einer Gitarre simulieren. Ganz egal ob jung oder alt – die meisten Leute haben schon einmal auf der Luftgitarre gespielt.

Da man im Grunde genommen nicht falsch spielen kann, existieren viele Möglichkeiten, um sein Spiel auf dem nicht sichtbaren Instrument zu perfektionieren. Einige Leute stimmen ihr unsichtbares Instrument lediglich gelegentlich an, andere hingegen sehr viel häufiger. Mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass es mittlerweile sogar Weltmeisterschaften im Spielen der Luftgitarre gibt: Einmal im Jahr treffen sich Profis aus aller Welt, die ein entsprechendes Stück einüben und dieses vor einem großen Publikum präsentieren.

Wer nun der Meinung ist, dass es sich hierbei um eine alberne Spielerei handelt, liegt genau richtig: Im Endeffekt geht es einfach nur darum, eine Menge Spaß zu haben. Es geht allerdings nicht darum, auf der Bühne zu stehen und sich lächerlich zu machen – vielmehr geht es darum, eine bühnenreife Show zu präsentieren, die für ein Höchstmaß an Unterhaltung sorgt und mit der man sich in der Lage befindet, das Publikum zu begeistern.

Im Gegensatz zu früher ist die unmittelbare Teilnahme an der Weltmeisterschaft übrigens nicht mehr möglich – zumindest nicht bei jedem Event. Zumeist ist es mittlerweile so, dass man sich über nationale Meisterschaften qualifizieren muss, um an der Weltmeisterschaft im Spielen der Luftgitarre teilnehmen zu können. Dies bedeutet auch, ordentlich trainieren zu müssen – spontane beziehungsweise improvisierte Auftritte führen meistens nicht mehr zum Erfolg. Stattdessen gilt es sich professionell vorzubereiten, was in erster Linie bedeuten, einen guten Soundtrack auszuwählen und dazu eine Choreographie einzustudieren – dies ist die Grundlage für einen erfolgreichen Auftritt.

Allerdings muss man die Sache nicht zwingend so ernst nehmen. Selbstverständlich ist es auch in Ordnung, wenn man zu Hause im stillen Kämmerlein ganz für sich allein in die unsichtbaren Saiten seiner Luftgitarre greift und damit die Songs großer Rockbands begleitet.