Hufeisen

Gut sitzende Hufeisen erleichtern Ihrem Pferd die Arbeit

Was für uns gut passende Schuhe sind, sind für das Pferd die Hufeisen. Sie stellen die Verbindung zum Boden dar und schützen die empfindlichen Hufe.

 

Pferde sind ursprünglich Steppentiere und ihre Hufe auf diese klimatischen Bedingungen ausgerichtet. Die Fortbewegung fand damals vor allem im weichen Grasland statt und die Hufe wurden kaum abgenutzt. Die Verwendung der Pferde als Nutztiere beanspruchte die empfindlichen Hufe mehr als die Natur vorgesehen hatte. Es war also nötig dass ein Hufschutz entwickelt wurde. Hufeisen perfekt auf den individuellen Pferdehuf angepasst erfüllten diese Anforderungen bestens. Die Verwendung von genagelten Hufeisen in Europa geht auf das frühe Mittelalter zurück. Vermutlich wurde diese Technik von den Hunnen eingeführt.

Damit das Hufeisen einen festen Sitz am Pferdehuf erhält wird es mit Eisennägeln durch die empfindungslose Hornschicht des Hufes genagelt. Diesen Vorgang nennt man auch Beschlagen. Der Hufnagel ist meist ein handgeschmiedeter Nagel mit einem vierkantigen Schaft und einem etwas größeren vierkantigen Kopf. Dieser Kopf hat genau die Breite der Rille des Hufeisens und kann so eingeschlagen werden, dass er nicht übersteht. Um das Horn des Hufes nicht zu verletzen hat der Schaft des Nagels keine Spitze.

Das Aufbringen der Hufeisen ist eine handwerkliche Tätigkeit, die viel Erfahrung benötigt. Der Hufschmied braucht ebenso Kenntnisse im Schmiedehandwerk, wie auch über die anatomischen Gegebenheiten der Fuß- und der Hufstellung eines Pferdes. Zunächst werden die Hufe des Pferdes vorbereitet. Überflüssiges Horn wird durch Abraspeln oder Ausschneiden entfernt, die Huflänge gekürzt. Bei Hufkrankheiten oder Fehlstellungen wird der Hufschmied auch therapeutisch tätig. Er kann durch die Hufpflege Krankheiten heilen oder Fehlstellungen vorbeugen. Nachdem der Huf gut vorbereitet ist wird das Hufeisen angepasst.

Dies geschieht in einem Schmiedeprozess. Häufiges Anpassen ist notwendig bis das Hufeisen genau die richtige Passform hat. Erst wenn die Hufeisen auf alle vier Hufe passgerecht geschmiedet sind beginnt das Aufnageln der Eisen. Der Beschlag mit neuen Hufeisen sollte alle acht bis zehn Wochen erneut durchgeführt werden. Eine Alternative zu herkömmlichen Hufeisen können Kunsstoffbeschläge sein, oder die Verwendung von Hufschuhen, die nur bei Bedarf über den Huf gezogen werden. So kann der Wachstumprozess des Hufes optimal begleitet werden. Ihr Pferd wird Ihnen einen fachgerechten Beschlag durch gesunde Hufe und Arbeitsfreude danken.