Buchhandel

Im Buchhandel finden Sie Lesestoff für groß und klein

In einem Buchhandel kann man Sachbücher, Romane und auch Lehrbücher erstehen. Doch auch Atlanten und Reiseberichte sind hier keine Seltenheit.

 

Dass der Buchhandel Bücher verkauft, kann man bereits an der Bezeichnung ersehen. Egal welches Buch man sucht, wird man hier meist fündig oder kann das gesuchte Stück zumindest bestellen lassen. Der Buchhandel nimmt in der Wirtschaft eine besondere Stellung ein, da das Buch zum einen eine Ware und zum anderen ein Kulturgut ist. Wer sich hier ein Buch kauft, stellt schnell fest, dass die Preise ladengebunden und die Mehrwertsteuer niedriger ist. Dadurch wird diese besondere Stellung noch zusätzlich gestützt. Wer dennoch Schnäppchen ergattern möchte, kann auf Sonderaktionen hoffen. So gibt es durchaus Tage, an denen man gewisse Bücher günstiger erstehen kann.

Bei einigen Buchhandlungen handelt es sich um Sortimentsbuchhandlungen. Dazu zählen sowohl die Ladengeschäfte als auch die Buchhandlungen in den Kaufhäusern. Sortimentsbuchhandlungen werden sie deshalb genannt, weil sie die Bücherauswahl nach Quantität, also viele Bücher, kleiner Raum oder eigenem Geschmack treffen. Beides ist möglich. Der Ladenbetreiber bezieht seine Ware direkt vom Verlag oder auch vom Großbuchhandel. In der Regel ist aber beides der Fall. Diese Händler erhalten beim Kauf den so genannten Buchhändlerrabatt, welcher vom festen Ladenpreis abgezogen wird.

Der Buchhandel kauft in der Regel bei festen Lieferanten ein. In die gelieferte Ware können auch Bücher in Kommission oder bedingt geliefert werden. Diese Bücher sind dann nicht unbedingt bestellt worden. Für die Abnahme, beziehungsweise die Bestellung seiner Ware, hat er zumeist feste Termine. Dass heißt, er bestellt in einem gewissen Turnus. Die in Kommission gelieferte Ware unterliegt strikten Vereinbarungen mit dem Verlag. Im Moment greifen im Buchhandel jedoch besondere Sparmaßnahmen. Der fest gebundene Ladenpreis, verhindert, dass Bücher zu unterschiedlichen Preisen im Buchhandel angeboten werden.

Neben der Möglichkeit, seinen Lesestoff im Buchhandel zu erwerben, kann man auch im Internet oder im Katalog bestellen. Hier bekommt man die Möglichkeit, Bücher etwas günstiger zu erstehen. Zumeist sind die dann nicht fest eingebunden oder aber der Katalog bietet Sonderangebote. Ebenfalls ist es möglich auf Onlineauktionsseiten Bücher etwas günstiger zu erstehen. Hier kann man mitbieten oder auch sofort kaufen. Der Verfahrensweg hängt von der geschalteten Anzeige ab. Da es viele Buchhandlungen gibt, ist es überall möglich, Lesestoff zu erwerben.