Ingenieurbüro

An welchen Dingen Sie ein gutes Ingenieurbüro erkennen

Wer ein großes Bauvorhaben plant, benötigt unbedingt ein qualitativ hochwertiges Ingenieurbüro, das sie an unterschiedlichen Dingen erkennen.

 

Für größere Bauvorhaben, wie zum Beispiel der Neubau eines Bürogebäudes, ist ein gutes Ingenieurbüro die erste Anlaufstelle. Doch woran erkennt man die Seriosität und die Qualität eines guten Ingenieurbüros? Denn schließlich kommen einem Planungsfehler im Nachhinein meist teuer zu stehen. Wenn erst einmal die geforderten und angepassten Materialien von den entsprechenden Firmen geliefert worden sind, oder aber auch das Bauvorhaben bereits im Gange ist, kann ein solcher Planungsfehler, der zu spät erkannt worden ist, das gesamte Bauprojekt sogar scheitern lassen. Manchmal bleibt dann nur noch der Komplettumbau, welcher mit extremen Kosten verbunden ist, oder man sitzt sogar auf einer Bauruine.

In diesem Fall ist guter Rat teuer, denn so ein Neubau eines Bürogebäudes kann schon mal mit mehreren Millionen zu Buche schlagen, weshalb es sich auch nicht lohnt, bei der Wahl des Ingenieurbüros sparsam zu sein und das günstigste Angebot heraus zu suchen. Die Planungssicherheit ist hierbei nämlich aus vorgenannten Gründen wesentlich wichtiger und, je detaillierter und abgesicherter die Vorausplanung ist, desto exakter lassen sich auch die gesamten Baukosten im Voraus berechnen. Somit können auch versteckte Kosten besser vermieden werden. Doch woran genau erkennt man ein gutes und vor allem auch seriöses Ingenieurbüro? Zunächst ist es deshalb immens wichtig, die Referenzen jedes Ingenieurbüros zu prüfen und dabei zu sehen, welche Bauvorhaben bereits erfolgreich realisiert werden konnten und auch, ob darunter vielleicht auch architektonische Vorzeigeobjekte.

Wichtig ist auch zu wissen, für welche Auftraggeber das Ingenieurbüros bereits gearbeitet hat und mit welchen unterschiedlichen Voraussetzungen sie zu kämpfen hatten. Wurden zum Beispiel Ausschreibungswettbewerbe gewonnen und wie breit ist das Portfolio gefächert? Werden die Bürogebäude immer im gleichen Stil entworfen, oder wurden auch schon Altbauten neu umgebaut oder auch Bauten einer veränderten städtebaulichen Planung angepasst? Neuartige Materialien im Neubau oder Bauten mit Sonderkonstruktionen? Je größer die Vielseitigkeit des jeweiligen Ingenieurbüros ist, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es mit überraschend auftretenden Problemen fertig wird. Grob kann man sagen, dass ein gutes Ingenieurbüro auf eine Reihe von Erfolgen und ein schlechtes auf eine Reihe von Beschwerden zurückblicken kann.