Windhoek

Windhoek als Reiseziel mit deutscher Vergangenheit

Windhoek mit seiner Umgebung bietet ein fantastisches Reiseziel für einen erlebnisreichen Urlaub. Überall findet man noch Zeugnisse deutscher Vergangenheit.

 

Windhoek als Hauptstadt Namibias bietet vielen Touristen aus aller Welt immer wieder die Möglichkeit auf einen fantastischen Urlaub. Teilweise noch geprägt durch die deutsche Kolonialzeit findet man sich in dieser Stadt oft noch in die wilhelminische Zeit zurück versetzt. Zahlreiche, gut erhaltene Gebäude aus dieser Epoche, geben Windhoek neben den vielen modernen Bauten sein typisches Gesicht. Noch heute sind Ansätze der deutschen Kultur spürbar und sogar bekannte deutsche Lebensmittel werden in einigen Geschäften angeboten. Aber nicht nur das! Auch deutsche Restaurants sucht man in Windhoek nicht vergeblich.

Neben der deutschen kommt auch die einheimische Küche nicht zu kurz. In Windhoeks Restaurants wird neben deutschen Spezialitäten oft auch qualitativ hochwertiger Fisch und Meeresfrüchte angeboten. Viele deutsche Touristen wird es freuen, dass das Nationalgetränk Namibias Bier ist und man während seines Urlaubs in Afrika nicht auf das leckere Gebräu verzichten muss. Neben der gastronomischen Vielfalt kommt in Windhoek die Kultur aber auch nicht zu kurz.

Sehr interessante Museen legen Zeugnis über die Vergangenheit und Geschichte von Windhoek und Namibia generell ab. Ein Einkaufsbummel lohnt sich in jedem Fall auch. Zahlreiche Goldschmiede bieten ihre wunderschönen Erzeugnisse an und auch Lederwaren sind in Windhoek günstig zu erwerben. Liebhaber afrikanischer Schnitzereien werden in vielen Läden fündig und können das eine oder andere interessante Stück mit nach Hause nehmen. Natürlich ist dies bei weitem nicht alles, was den Reiz von Windhoek ausmacht. Imposante Bauwerke wie zum Beispiel das Gerichtsgebäude sind unbedingt sehenswert.

Ein Besuch der Sternwarte sollte auch eingeplant werden. Von Windhoek aus kann man zahlreiche Ausflüge in die Umgebung unternehmen, denn Namibia verfügt über einige Wild- und Naturparks. Die interessante Flora und Fauna begeistert jeden Touristen. Im Nordosten Namibias befindet sich der Kaudom Game Park, in dem man zahlreiche Arten von Antilopen findet, aber auch andere Tiere wie viele Vögel, die mit ihren bunten Gefiedern einfach faszinierend sind. Windhoek selbst wird jedem Besucher als außergewöhnliche und schöne Stadt in Erinnerung bleiben, wobei die Auswahl an Unterkünften und Hotels bemerkenswert ist und jedem Touristen den Aufenthalt sehr angenehm gestaltet.