Interview mit Sandra Ruppert

Interview mit Sandra Ruppert von arbeits-abc.de

Das Web ist für Jobsuchende und Bewerber zur wichtigsten Informationsquelle herangewachsen. Heute geht es deshalb um Karriere und Bewerbung.

 

Für unsere Leser eine kurze Vorstellung. Mit wem haben wir es heute zu tun?

Mein Name ist Sandra, ich bin 27 Jahre alt und von Beruf Wirtschaftsinformatikerin. Seit rund fünf Jahren arbeite ich als Bewerbungsberater für das Arbeit- und Karriereportal Arbeits-abc.de, wo ich insbesondere für den Inhalt der Seite zuständig bin. In meiner täglichen Praxis helfe ich Menschen von jung bis alt bei der Berufsfindung, beruflichen Neuorientierung, Optimierung und Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Im Forum von Arbeits-abc.de gebe ich mein Wissen und meine Praxiserfahrungen als Moderatorin weiter. Zudem repräsentiere ich Arbeits-abc.de auf Twitter (http://twitter.com/arbeitsabc) und diversen themenverwandten Blogs.

Ein paar Worte zu Ihrer Website: Worum geht es und was hat der Besucher zu erwarten?

Arbeits-abc.de wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen und ist ein kostenloses und frei zugängliches Informationsportal. Unter dem Motto Bewerbung, Arbeit und Karriere bietet die Webseite detaillierte Erläuterungen zu einzelnen Punkten des Bewerbungsprozesses und liefert ein umfassendes Angebot an ausgewählten Fachartikeln. Im Forum kann die kompetente Hilfestellung, in den Bereichen Bewerbung, Arbeit und Beruf, Arbeitslosigkeit, Studium, Existenzgründung und Selbstständigkeit, unserer Moderatoren und fleißigen Schreiberlinge in Anspruch genommen werden. Der integrierte Stellenmarkt bietet eine Vielzahl an Ausbildungs,- Praktikums- und Stellenangeboten und kann auch für eigene Stellengesuche genutzt werden.

Wo liegt Ihr Alleinstellungsmerkmal - Was machen Sie anders und vor allem besser als die anderen?

Die Idee war, eine Plattform zu schaffen, auf der Menschen unkompliziert, kompetente und kostenlose Informationen rund um das Thema Bewerbung, Arbeit und Karriere erhalten. Passend dazu wurde die Hauptseite ein Jahr später durch das Forum erweitert. Um es auf den Punkt zu bringen, nachfolgend ein Zitat aus einem Mitgliedsbeitrag: „Ich finde, dass oftmals wertvolle Ratschläge gegeben werden. Außerdem gefällt mir der Umgang miteinander: freundlich, humorvoll, ggf. auch mit konstruktiver Kritik. Die Atmosphäre gefällt mir einfach. Es wird nicht auf unendlichen Seiten geschimpft und gejammert, sondern wirklich an Themen gearbeitet. Die Mitglieder neigen offenbar eher dazu, eine Frage mal unbeantwortet zu lassen, als irgendeinen Senf dazu zu geben, der dem Fragesteller nicht weiterhilft. Dies ist ein wertvolles Forum zum Thema Arbeit und Karriere, dem ich noch viel mehr Nutzer wünsche.“

Warum lohnt es sich, Ihre Seite in naher Zukunft erneut zu besuchen?

Der Besuch auf Arbeits-abc.de lohnt sich, da der Leser hier fortlaufend fundierte Fachartikel zu Job und Karriere und hilfreiche Tipps zum Bewerbungsprozess vorfindet. Wer Rat und Unterstützung sucht oder sich einfach nur zu oben genannten Themenbereichen austauschen möchte, ist in unserem Forum gut aufgehoben.

Was haben wir in Zukunft zu erwarten, welche Neuerungen oder Änderungen haben Sie geplant?

Wir haben noch viel vor! Geplant ist zum Beispiel ein individueller Bewerberservice, da die Nachfrage sehr groß ist. Außerdem wird es demnächst interessante Interviews geben und es werden einige technische Neuerungen eingeführt, welche unter anderem die Vernetzung der Mitglieder untereinander verbessern soll.

Gibt es noch etwas, das Sie loswerden möchten? Jetzt haben Sie die Gelegenheit dazu:

Ich denke, dies ist ein geeigneter Platz, um sich einmal ganz herzlich bei allen Mitgliedern, Gästen und Kooperationspartnern für die langjährige Treue und tatkräftige Unterstützung zu bedanken. Ohne euch wäre Arbeits-abc.de nicht das, was es ist! Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen und darauf aufmerksam machen, dass wir auf der Suche nach Interview-Partnern sind, die gerne aus ihrer Berufspraxis als Bewerbungscoach, Personalberater, Recruiter oder Arbeitgeber berichten möchten. Bei Interesse nehmen Sie bitte per E-Mail an info@arbeits-abc.de mit uns Kontakt auf.