Bodenfräse

Erleichtern Sie sich die Arbeit im Gartenbau mit einer Bodenfräse

Eine Gartenfräse ist vielseitig einsetzbar und kann als Zubehörteil für einen Traktor oder als Handgerät erworben werden, um sich die Arbeit zu erleichtern.

 

Ein im Landschaftsbau und Gartenbau sehr wichtiges Bodenbearbeitungsgerät ist die Bodenfräse, auch Anbaufräse genannt. Sie besitzt starre, abgewandte Fräsmeser, die auf einer horizontalen, rotierenden Fräswelle sitzen. Es gibt sowohl handgeführte Bodenfräsen als auch Bodenfräsen, die man an einen Traktor anhängen kann. Um sie mit diesem Traktor ziehen zu können benötigt man allerdings zusätzlich noch eine entsprechende Zapfwelle. Die unterschiedlichen Varianten der Bodenfräsen kommen beim Betrieb von Kompakttraktoren und an sogenannten Kommunaltraktoren zum Einsatz. Im Weinbau und auf Obstplantagen werden hauptsächlich seitlich versetzte Bodenfräsen eingesetzt. Bodenfräsen benutzt man allerdings auch in Gewächshäusern und Baumschulen.

Handbetriebene Bodenfräsen werden von einem eingebauten Motor angetrieben und die Arbeitsbreite der Geräte beträgt in der Regel 10 bis 100 Zentimeter. Von Traktoren gezogene Bodenfräsen verfügen über Frässchwänze und haben normaler Weise eine Arbeitsbreite von einem bis etwa 4 Metern. Sie sind meistens mit einem Einchsantrieb ausgestattet, auf welchem der sogenannte Frässchwanz sitzt. Mit Hilfe der Bodenfräse wird das Erdreich, durch das Rotieren der Fräsmesser, regelrecht zerschlagen. Je langsamer sich die Bodenfräse vorwärts bewegt, desto höher ist die Umdrehungszahl und umso feiner wird der Boden aufgelockert. Hierbei sollte man allerdings beachten, dass es sich nachteilig auf die Bodenstruktur auswirkt, wenn der Boden zu fein zerkleinert wird. Unter Umständen kann dies sogar zu einer Bodenerosion führen und zusätzlich kann das sogenannte Mikroklima nachhaltig geschädigt werden. Dies hätte zur Folge, dass auf dem Boden nichts mehr wächst und er deshalb komplett ausgewechselt werden muss.

Ob nun als Zubehörteil für einen Traktor oder auch als Handgerät, eine Bodenfräse ist vielseitig einsetzbar und führt zu einer immensen Arbeitserleichterung. Sie dazu geeignet ein gutes Saatbeet zu schaffen und kann sogenannte verkrautete Flächen wieder herstellen. Wer also einen großen Garten hat kennt sicher das leidige Thema des Auflockerns und weiß, dass Umgraben eine schwere körperliche Arbeit ist, gerade bei ser festen Böden. Sollte dies auch bei Ihnen der Fall sein, sollten Sie einmal darüber nachdenken, sich eine solche Gartenfräse zu beschaffen. Sie können eine Bodenfräse sowohl gekauft als natürlich auch nagelneu erwerben. Es gibt einige Hersteller und Großhändler, bei denen Sie eine Bodenfräse online erwerben können, falls Sie keinen entsprechenden Handel für Gartengeräte in Ihrer Nähe haben.