Motorkettensäge

Die Motorkettensäge als effektives Gerät nutzen

Die Motorkettensäge ist ein ziemlich spezialisiertes und typisiertes Werkzeug. Es wird in der Forstwirtschaft eingesetzt. Hier ist es äußerst effektiv.

 

Wenn man von der Motorsäge spricht, meint man auch meistens die Motorkettensäge. Sie ist eines der gebräuchlisten Werkzeuge, welches im Bereich der gesamten Forstwirtschaft eingesetzt wird. Sie hat im Laufe der vergangenen Jahrzehnte schon so manch einem Waldarbeiter entscheidend bei seiner Arbeit geholfen. Früher konnte man sagen, dass das Sägen mit der Hand ein äußerst schwieriges Unterfangen war und man oft damit zu kämpfen hatte, dass man genug Kraft und Energie zum Fällen beziehungsweise Schneiden aufbringen konnte und musste. Auch war der gesamte Prozess früher sehr zeitaufwändig, wenn man es heute einmal vergleicht. Natürlich gab es damals noch keine andere Möglichkeit, als mit reiner Muskelkraft zu arbeiten.

Durch die Motorkettensäge fand eine enorme Entlastung im Forstbetrieb statt. Die Beschäftigten in der Forstwirtschaft hatten dies mit Sicherheit sehr begrüßt, als sie Unterstützung durch die Motorkettensäge bekamen. Sicherlich muss man auch dazu sagen, dass da Arbeiten mit der Motorkettensäge durchaus recht riskant ist, zumindest, wenn man nicht aufmerksam ist und gewisse Regeln befolgt. Bequemer und schneller ist es mit Sicherheit. Doch nicht nur die Forstwirtschaft profitierte von diesem sehr nützlichen Gerät.

Die Motorkettensäge ist grundsätzliche eine Kettensäge, die mit der Hand geführt wird. Hauptsächlich wird sie bei Holzarbeiten und Waldarbeiten eingesetzt. In der Regel wird eine Motorkettensäge mit einem Elektromotor über Strom oder auch mit einem Benzinmotor betrieben. Daneben gibt es auch Modelle, die mit Druckluft, dies nennt man pneumatisch, oder mit Öldruck, das wird als hydraulisch bezeichnet, laufen. Zusätzlich gibt es die Motorkettensäge natürlich in den verschiedensten Ausführungen und auch Größen.

Auch bei der Gartenarbeit kann die Motorkettensäge dem Privatmann eine große Hilfe sein. Gerade, wer ein großes Grundstück sein Eigen nennt mit einigen Bäumen darauf wird froh sein, wenn er eine Motorkettensäge benutzen kann. Natürlich ist auch hier die Voraussetzung, dass man sich entsprechend mit der Bedienung auskennt. Ein weiterer Verwendungszweck der Motorkettensäge ist beispielsweise der Einsatz bei Rettungsaktionen durch die Feuerwehr, wenn sie irgendwelche beschädigten Personen irgendwo freischneiden müssen. Man sieht, nicht nur die Forstwirtschaft hat ihre Vorteile daraus gezogen.