Heiraten bei niedrigen Temperaturen

Auch im Winter sind schöne Hochzeitsfeiern möglich

02.11.12

Es muss nicht unbedingt im Sommer geheiratet werden. Selbst bei Winterwetter ist eine tolle Hochzeitsfeier möglich, sofern man sie gut vorbereitet.

 
Eine schöne Hochzeit ist nicht nur im Sommer möglich © panthermedia.net/Arne TrautmannEine schöne Hochzeit ist nicht nur im Sommer möglich

Die Heiratssaison in Deutschland ist zweifelsohne der Sommer. Die meisten Paare entscheiden sich ganz bewusst für eine Sommerhochzeit, weil sie sich schönes Wetter wünschen. Es bereitet den Menschen mehr Freude, sich mit allen Freunden und Mitgliedern der Familien bei tollen Sommertemperaturen zu treffen. Die Hochsaison ist von Anfang Juni bis Ende August. Innerhalb dieses Zeitraums werden besonders viele Ehen geschlossen.

Während Herbst und Winter wird hingegen nicht so häufig geheiratet, was schlichtweg am Wetter liegt. Zahlreiche Paare können es sich nicht vorstellen, an kalten oder gar nassen Tagen zu heiraten. Eine Traumhochzeit stellen sie sich anders vor, es wird vor allem an schöne Tage mit warmen Temperaturen und viel Sonnenschein gedacht.

Der Winter ist ebenso zur Eheschließung geeignet

Doch nicht immer können oder wollen Paare bis zum nächsten Sommer warten. Manchmal bleibt schlichtweg keine andere Möglichkeit, als im Herbst oder gar im Winter zu heiraten. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass sich Nachwuchs im Anmarsch befindet und deshalb die Ehe möglichst zeitnah geschlossen werden soll.

Außerdem gibt es Paare, die sich auch in der kalten Jahreszeit wohl fühlen und deshalb keine Probleme damit haben, im Zeitraum von Oktober bis März zu heiraten. Zumal man es mit der Terminfindung deutlich leichter hat. Die Standesämter können deutlich mehr Termine für die Eheschließung anbieten und was die Locations betrifft, so sieht es noch besser aus. Sehr viele Traumlocations, die im Sommer nur schwer erhältlich sind, lassen sich nun vergleichsweise unkompliziert buchen.

Eine gute Vorbereitung ist wichtig

Im Grunde muss eine Herbst- oder Winterhochzeit einfach nur gut vorbereitet werden. Sofern an einige Besonderheiten gedacht wird, lässt sich eine traumhafte Hochzeit organisieren. Die aktuellsten Hochzeitstrends und Hochzeitsnews bietet das Internetportal weddix.de. Dort werden unter anderem auch News mit Hinweisen zum Hochzeitswetter sowie zur entsprechenden Vorbereitung der Location veröffentlicht.

Paare, die den Bund fürs ewige Leben im Winter schließen möchten, sollten beispielsweise darauf achten, dass sie sich für eine Location entscheiden, die in jedem Fall gut beheizt wird. So manches traumhafte Märchenschloss mag dadurch zwar aus dem Raster fallen, doch letztlich muss es auf der Feier schön warm sein. Wenn alle Hochzeitsgäste frieren, kann sich keine tolle Stimmung einstellen.

   

Weitere Nachrichten