Trotz Baby aktiv und mobil sein

Sportliche Kinderwagen mit präziser Lenkung liegen im Trend

20.07.12

Beim Kauf von Kinderwagen stellen Eltern hohe Anforderungen. Es sind vor allem Kinderwagen gefragt, die auch auf unbefestigten Wegen zu gebrauchen sind.

 
Aktive Eltern müssen den Kinderwagen besonders genau auswählen © panthermedia.net/Arne TrautmannAktive Eltern müssen den Kinderwagen besonders genau auswählen

Ist das erste Kind da, so sieht man die frisch gebackenen Eltern meist nur noch selten. Gerade in den ersten Monaten verlangen Kinder von ihren Eltern sehr viel Zeit. Dementsprechend begeben sich die Eltern gar nicht mehr so oft nach draußen – oftmals auch wegen der Annahme, dass man mit einem Kind einfach nicht so mobil ist.

Allerdings darf man sich nicht täuschen lassen. Es gibt zunehmend mehr junge Eltern, die sich bei ihren Freizeitaktivitäten deshalb nicht einschränken lassen möchten. Gerade in sportlichen Familien ist es häufig so, dass die Kinder einfach mitgenommen werden. Sofern ein geeigneter Kinderwagen vorhanden ist, gestaltet sich dies sogar vergleichsweise leicht.

Worauf beim Auswählen zu achten ist

Ein Kind zum Joggen mitzunehmen, ist in der Tat möglich. Mit einem Jogger-Kinderwagen sind Eltern bestens vorbereitet. Ein solcher Kinderwagen wartet mit einer guten Federung und insbesondere auch mit einer hervorragenden Lenkung auf, sodass man sich nicht nur auf Gehwegen bewegen kann. Auch auf Feldwegen oder im Wald ist es möglich, den Kinderwagen zu schieben.

Es gibt noch weitere Hersteller, deren Kinderwagen hohen Ansprüchen gerecht werden und daher auch beim Joggen geschoben oder schlichtweg zum Wandern mitgenommen werden können. Eltern, die solch einen Kinderwagen suchen, müssen im Wesentlichen auf zwei Dinge achten. Zum einen muss eine gute Federung vorhanden sein, damit möglichst keine Stöße oder Schwingungen auf das Kind übertragen werden. Zum anderen ist eine flexible Lenkung gefragt, damit sich auch engere Kurven problemlos meistern lassen.

Kinderwagen muss auch ins Auto passen

Die meisten Eltern, die ihre Babys zum Joggen oder auch zum Wandern mitnehmen möchten, müssen noch eine weitere Sache bedenken. Zumeist ist es erforderlich, dass der Kinderwagen problemlos in das Auto passt. Doch genau dies ist nicht bei jedem Modell der Fall. Umso bedeutender ist es daher, bei der Auswahl genau hinzusehen.

Glücklicherweise lassen sich inzwischen die meisten Kinderwagen sehr kompakt zusammenlegen und daher auch leicht im Auto verstauen. Gerade bei den Modellen, die von Markenherstellern stammen und ohnehin bei aktiven Familien in die nähere Auswahl kommen, ist das Verstauen im Auto meist gar kein Problem. Außerdem gibt es viel Zubehör, sodass man bestens vorbereitet ist.

   

Weitere Nachrichten