Haushaltsreiniger

Funktion der Haushaltsreiniger und auf was zu achten ist

Jeder benötigt Haushaltsreiniger zu Hause oder auch im Büro. Doch diese Reinigungsmittel sind verschieden. Es gibt einige Unterschiede in der Handhabung.

 

Jeder benötigt es, und eigentlich hat es auch jeder. Die Rede ist von verschiedenen Reinigungsmitteln, speziell der Haushaltsreiniger. Der Oberbegriff dafür ist eben der Begriff Reinigungsmittel. Der Haushaltsreiniger ist im Prinzip ein Allzweckreiniger. Doch er ist auch in erster Line dafür geeignet Gewebematerial und auch Fasermaterial zu reinigen. Auch alle harten Oberflächen zu Hause und auch in gewerblichen Räumen kann er in der Regel problemlos in Angriff nehmen und säubern, abhängig von seiner Konsistenz und entsprechend welche Qualität er hat.

Man muss allerdings bei der Zusammensetzung der einzelnen Haushaltsreiniger stark unterscheiden. Denn diese haben durchaus sehr unterschiedliche Zusammensetzungen und reagieren somit auch auf verschiedene Anwendungen unterschiedlich. Es wird zwischen basischen, neutralen und auch sauren Anwendungsmitteln unterschieden. Grundsätzlich kann man schon einmal sagen, der die meisten Haushaltsreiniger Säuren enthalten. Das sind dann Säuren wie beispielsweise Essigsäure, Zitronensäure und auch Salzsäure oder auch Phosphorsäure.

Dadurch werden auch extreme Verunreinigungen gesäubert. Natürlich sind diese Haushaltsreiniger natürlich auch entsprechend aggressiv, wenn man sie anwendet. Sie entfernen zum Beispiel auch Rost, im Sanitärbereich alles, was nicht hin gehört und auch als Entkalker werden manche eingesetzt. Es gibt natürlich dann auch neutrale Reinigungsmittel. Dazu gehört als Haushaltsreiniger zum Beispiel eine Riege von Spülmitteln, die recht PH neutral sind, wie es immer betitelt wird. Diese Reiniger enthalten dann so genannte Tenside.

Ein Beispiel ist unter anderem, wenn man die Kaffeemaschine reinigen möchte und neben dem Entkalker aber noch mehr Rückstande von Hand entfernt werden müssen. Dazu werden saure Haushaltsreiniger eingesetzt. Diese sind natürlich nicht ganz so neutral wie eben der Name der neutralen Mittel schon sagt. Hier sollte man danach die Hände mit einer milden Seife waschen. Basische Haushaltsreiniger werden zum Beispiel bei Rohrverstopfungen oder ähnlichem verwendet. Natürlich sollte in jedem Haushalt etwas von allem vorhanden sein. Damit im Nachhinein keine Engpässe auftreten, sollte man plötzlich dazu greifen müssen. Wobei eigentlich alle regelmäßig ihren Einsatz finden werden. Es gibt schon lange immer mal wieder Angebote in allen Supermärkten, so dass man nicht mehr so viel dafür zahlen muss.