Türkis

Der Türkis besticht mit seiner ungewöhnlichen Farbe

Der Türkis ist ein wunderschöner blaugrüner Halbedelstein. Seine wirklich einzigartige Farbe hat ihm schon in der Antike einen großen Ruhm eingebracht.

 

Denkt man an Edelsteine, so kommen einem zuerst Worte wie Diamant, Rubin oder Smaragd in den Sinn. Doch der Edelstein mit einer der interessantesten Farbkombinationen ist ohne Zweifel der Türkis. Auch wenn er nicht durchsichtig ist, wie viele andere seiner Artgenossen, so faszinierte er doch schon die alten Azteken und Ägypter, die ihn als hochgeschätztes Schmuckstück nutzten. Auch die alten Chinesen haben den Türkis schon sehr früh für sich entdeckt. Nach Europa gelangte dieser Halbedelstein durch die Händler der so genannten Seidenstraße. Damit zählt er zu einem der ältesten seiner Art.

Für einen Halbedelstein ist er ziemlich weich und erreicht ungefähr nur die Härte einer normalen Fensterscheibe. Sein Glanz ist wachsartig und lässt kein Licht durch. Farblich gesehen kann der Türkis einige verschiedene Bilder annehmen. Man hat ihn bereits hellblau, gelbblau und tiefblau gesehen. Eine Gefahr beim Erwerb eines dieser schönen Stücke ist, dass man eventuell auf eine Fälschung hereinfallen könnte. Diese sind mit relativ wenig Aufwand so gut herzustellen, dass selbst Fachleute sie nicht immer erkennen. Heutzutage gibt es große Vorkommen dieses Steins im Iran, in den USA und auf der Sinai Halbinsel, wo schon die alten Ägypter sie abgebaut haben.

Wer also einmal einen Türkis erworben hat, der möchte ihn in der Rohform sicherlich so nicht behalten. Also ist eine gewisse Art der Nachbehandlung erforderlich. Während früher leichtes Wachsen und Einölen die anerkannten Methoden waren, dem Stein eine intensivere Farbgebung und einen schöneren Glanz zu verleihen, ist heute das Druckimprägnieren ein Standard. Auch wenn diese Methode schon ein bisschen was von Verfälschung hat, wird sie in den USA fast überall angewendet.

Zur Bestimmung des Wertes ist die Intensität der Farbe das elementare Merkmal. Am wertvollsten wird hierbei ein tiefes himmelblau angesehen. Je mehr die Farbe sich in andere Töne verfärbt, desto weniger wird man für ihn bezahlen. In Tibet jedoch muss ein richtiger Türkis grün gefärbt sein. Der Türkis ist ein sehr empfindlicher Halbedelstein. Er reagiert auf viele Flüssigkeiten mit Brüchigkeit und kann bei zu langer Sonneneinstrahlung seine Farbe verlieren. Deshalb sollten Sie stets darauf achten, Ihre Schmuckstücke mit diesem Stein sachgemäß zu lagern. Ebenso vielfältig wie das Farbspektrum dieser Steine, ist das Angebot an Körperschmuck, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.