Parkett schleifen

Parkett schleifen anstatt neuen Boden zu verlegen

Sollte ein Parkett Boden zustark verkratzt sein, dann reicht es ihn schleifen zu lassen. Nach dem Abschliff sieht der Boden wieder wie neu aus.

 

Parkettböden zählen immer noch zu den beliebtesten Böden beziehungsweise Bodenbelägen. In sehr vielen Wohnimmobilien findet man entsprechende Böden – und die Nachfrage ist nach wie vor unbegrenzt. Wenn man sich für einen Parkettboden entscheidet sollte man sich allerdings auch darüber im Klaren sein, dass Parkett relativ anfällig ist. Sollte man nicht vorsichtig genug sein, kann es ganz schnell passieren, dass man Kratzer auf dem Parkett sieht und die Oberfläche matt wird.

Im Prinzip sind Parkettböden für eine äußerst lange Nutzungsdauer ausgelegt – bei richtiger Behandlung und Pflege gibt es keine Beschränkung was die Nutzungsdauer angeht. Allerdings ist es ein Ding der Unmöglichkeit, einen Parkettboden so zu pflegen, dass er keine Kratzer bekommt. Vor allem in alten Häusern findet man Parkettflächen die sehr stumpf und matt aussehen.

Das bedeutet allerdings noch lange nicht dass man den Bodenbelag gegen einen neuen Belag austauschen muss. Denn es reicht schon die oberste Schicht abzuschleifen, und schon hat man wieder einen Parkettboden der wie neu aussieht. Wenn man sein Parkett schleifen möchte, dann sollte man diese Aufgabe einem Fachmann überlassen. Es gibt nämlich mehrere Punkte die dafür sprechen dass man diese Arbeit von einem Spezialisten erledigen lässt. So besitzen beispielsweise nur die wenigsten Leute über entsprechende Maschinen um den Bodenbelag abschleifen zu können. Des Weiteren muss man mit den Schleifgeräten auch umgehen können – man kann den Boden ganz leicht verhunzen, wenn man an verschiedenen Stellen mit unterschiedlichem Druck schleift. Im Übrigen ist die Arbeit auch sehr anstrengend: es dauert gut einen Tag um einen Parkettboden mit einer Fläche von rund 80 Quadratmetern zu schleifen – vorausgesetzt man macht das nicht zum ersten Mal. Nach dem Abschliff muss der Boden wieder versiegelt werden – ebenfalls ein Vorgang den nur der Fachmann beherrscht.

Um einen Experten zu finden reicht ein kurzer Blick in ein Branchenbuch, oder man erkundigt sich bei einem Parkett-Händler. Diese verfügen über entsprechende Kontakte oder bieten je nach Größe ihres Unternehmen den Service sogar selbst am. Wenn man alte Parkettböden schleifen lässt, dann sollte man sich bereits vorher dessen bewusst sein, dass der Boden nach dem Abschleifen heller aussehen wird. Im Laufe der Zeit verdunkelt sich Parkett nämlich – und durch den Schliff kommt die ursprüngliche Farbe wieder zur Geltung.