Klangschale

Seine Klangschale sollte sich jeder Mensch selbst auswählen

Da eine Klangschale immer zu seinem Besitzer passen sollte, sollte man sie vor dem Kauf selbst in die Hand nehmen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

 

Bei einer Klangschale handelt es sich um eine Schale aus Bronze, welche angeriebene oder angeschlagene Töne erzeugt. In der Esotherik Szene der westlichen Welt sind Klangschalen ein beliebtes Utensil, wo sie zur Klangmassage, zur Klangtherapie und zur Meditation eingesetzt werden. Der Querschnitt einer Klangschale liegt zwischen halbkugelförmig und gongartig, sie hat einen mehr oder weniger flachen Boden und nach innen geneigte Ränder. Der Durchmesser einer solchen Klangschale variiert zwischen zehn und über fünfzig Zentimetern und die Wanddicke liegt zwischen 0,5 und 5 Millimetern. Ursprünglich handelt es sich bei Klangschalen um ein traditionelles Küchengeschirr aus dem fernöstlichen Raum, hauptsächlich aus China, Tibet, Japan und Nepal. Keine Belege gibt es allerdings für die Behauptung, dass die Schalen im traditionellen buddhistischen Ritualwesen eine Rolle spielen.

Eine Klangschale zu finden gestaltet sich nicht immer ganz einfach, da sie natürlich zu einem selbst passen sollte. Aus diesem Grund ist es eigentlich am einfachsten, wenn man sich unterschiedliche Klangschalen anhört, besser noch, wenn man diese Klangschalen auch selbst auf die Hand nehmen kann. So kann man sowohl den Klang hören als auch ein Gefühl für die Schwingungen der jeweiligen Schale bekommen. Sollte eine Klangschale zu einem passen, wird man dies sofort merken. Es ist ein wenig so, als ob man sich verliebt. Wenn man sich also eine Klangschale anhört, in sich allerdings eins schön aber hört, so ist es wohl nicht die passende Schale. Bei der Auswahl einer Klangschale sollte man wirklich auf sein Gefühl und sein Inneres vertrauen, denn jeder Mensch hat eine Intuition dafür, was zu ihm oder ihr passt.

Beim Kauf einer Klangschale sollte man außerdem weitere Dinge beachten. Man sollte zum Beispiel bei der Auswahl stets einen passenden Klöppel verwenden, zudem sollte man sich eine Umtauschgarantie beziehungsweise ein Rückgaberecht einräumen lassen. Sofern man eine Klangschale verschenken möchte, ist es ideal, wenn die beschenkte Person sie selbst auswählen kann. Sofern das nicht möglich sein sollte, sollte man sie anschlagen und sich die betreffende Person vorstellen. Wenn sie beim Klang der Schale anfängt zu lächeln, dann hat man das passende Geschenk. Man muss außerdem darauf achten, dass man seine Klangschale immer anhören konnte. Bei einem Kauf über das Internet ist Vorsicht geboten, da dort auch Schalen von schlechter Qualität angeboten werden.