Binnenhafen

Binnenhafen - Die Häfen der Binnenschiffe

Der Binnenhafen ist einer der wichtigsten Häfen für die Binnenschiffe und sorgt dafür dass Städte mit Lebensmitteln und Waren versorgt werden.

 

Die Geschichte der Binnenhäfen reicht bis in die Antike zurück als das Römische Imperium nahezu ganz Europa beherrschte und nach dem Sieg über den Konkurrenten Karthago seine Macht ausbaute. Der Binnenhafen spielte damals schon eine wichtige Rolle denn bereits schon zu der Zeit gab es einen umfassenden Handel zwischen den Ländern.

Die Schiffe der Antike waren zwar nicht mit heute vergleichbar aber dennoch konnten diese bereits beachtliche vierhundert Tonnen an Waren transportieren. Während Rom überwiegend Wein über die Binnenhäfen exportierte und die römischen Händler damit hohe Gewinne erzielten importierten Länder wie Ägypten kostbares Bier und Getreide. Als das Römische Imperium im siebten Jahrhundert durch interne Machtkämpfe zusammenbrach stürzte dies Europa in das dunkle Mittelalter und dies wirkte sich negativ auf die Wirtschaft aus. Erst im zwölften Jahrhundert erholte sich Europa langsam wieder und die Binnenhäfen erlebten im 14.Jahrhundert zur Hansezeit einen rapiden wirtschaftlichen Aufschwung.

Die Hansezeit sorgte dafür dass die angeschlagene europäische Wirtschaft zulegte wovon die Städte, Orte und Bevölkerung Europas erheblich profitierte. Die Binnenhäfen wurden ausgebaut und neue Schiffstypen wie die Kogge tauchten auf und transportierten etwa wertvolles Fell von Visby nach Hamburg. Die Hansestädte wozu Hamburg, Kiel, Attendorn oder Bremen gehörten entwickelten sich zu wichtigen Handelszentren des Mittelalters während der Hansezeit. In der heutigen Zeit sind die Binnenhäfen zentrale Drehkreuze des weltweiten Handels und schlagen jährlich Millionen Tonnen an Waren um. Der Bau eines Binnenhafens ist heute sehr teuer und bedeutet je nach Größe eine Investition in millionenschwerer Höhe.

Vor dem eigentlichen Bau muss der Binnenhafen geplant werden und dies kann mehrere Jahre dauern. Nach der Planungsphase wird mit den Bauarbeiten begonnen und kann dann nach der feierlichen Eröffnung von Binnenschiffen genutzt werden. Sobald ein Containerschiff, Frachter oder Tanker in einem Binnenhafen ankert wird die transportierte Ware mit Kränen gelöscht.

Im Anschluss werden die Waren mit Lastkraftwagen oder der Bahn zu ihren jeweiligen Bestimmungsort transportiert. Ein Binnenhafen wird heute von Kommunen, Dienstleistungsunternehmen oder Fabriken betrieben und erwirtschaften jährlich millionenschwere Umsätze.