Petrischalen

Petrischalen und ihre speziellen Verwendungen

Petrischalen sind in der Regel bekannt. Es gibt verschiedene Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichsten Bereichen, wie Biologie, Medizin und auch Chemie.

 

Wer kennt sie nicht. Die kleinen Schalen, die immer in der Chemie verwendet werden. Oder werden sie doch noch woanders verwendet? Viele kennen sie, wenn sie sie sehen, doch vergessen dann wieder wie sie genannt werden. Dies sind die Petrischalen, die doch eigentlich recht bekannt sind. Um ganz genau zu sein ist eine Petrischale eine durchsichtige Schale, die absolut rund ist und auch einen so genannten übergreifenden Deckel hat.

Sie wird aber nicht nur in der Chemie, wie viele es kennen, verwendet. Weitere Einsatzgebiete sind natürlich auch Bereiche in der Medizin und selbstverständlich auch in der Biologie. Die Petrischalen sind schon richtig alt, denn sie wurden vor weit über einhundert Jahren erfunden. Der Forscher Julius R. Petri erfand im Jahre 1887 diese Schale und führte sie dann auch offiziell ein.

Daher wurde sie logischerweise auch nach ihm benannt. Die Hauptaufgabe der Petrischalen sind der Einsatz zur Kultivierung von gewissen Mikroorganismen oder auch die Nutzung zur Zellkultur. Der Ablauf eines solchen Vorgangs lässt sich wie folgt beschreiben. Eine spezielle Schicht, die flach ist, wird aus einen so genannte Nährmedium in die Schale gefüllt. Die Folge ist, dass das so genannte Nährmedium in den Petrischalen erstarrt.

Die Folge ist, dass es die wachsenden Mikroorganismen mit allen Nährstoffen und auch Wasser versorgt. Die Mikroorganismen werden aber trotzdem an einer Stelle gebunden. Das Prinzip liegt darin, dass die Ausbreitung der Kultur durch ein reines Wachstum stattfinden soll und nicht dadurch, dass etwas vermischt wird. Aktives Wachstum ist hier wichtig und es wird dann auch so genannt.

Das bedeutet, dass im Falle einer Verunreinigung dies dann nur lokal ist und sich nicht verteilt. Außerdem können Verunreinigungen schnellstens erkannt werden. Außerdem kann man die typischen Wachstumsformen entsprechend gut beobachten. Und es sind an der so genannten Wachstumsfront stets frische Kulturen zu beobachten anstatt alter absterbender Kulturen. Das ist nur ein ganz kurzer Überblick, der ein Beispiel beschreibt, wie eine Petrischale beispielsweise eingesetzt werden kann. Es gibt natürlich noch viele andere sehr variable Möglichkeiten, die man beschreiben und erklären kann. Wer sich für dieses sehr umfangreiche Thema in Bezug auf die Petrischalen in Medizin, Biologie und Chemie interessiert, der findet viele Infos im Internet.