Einkauf

Der Einkauf aus betriebswirtschaftlicher Sicht

Der Einkauf im Unternehmen spielt eine tragende Rolle. Aber es ist nicht klar abzugrenzen zwischen Materialwirtschaft und auch dem Begriff der Beschaffung.

 

Für jeden scheint eigentlich der Begriff Einkauf deutlich zu sein. Und wahrscheinlich ist er den meisten auch als das gebräuchlich, als dass wir es als Privatpersonen ansehen. Nämlich der Einkauf, den wir tätigen, sei es zu unserem Vergnügen oder sei es, dass wir uns in irgendeiner Form versorgen müssen. Aber zumindest denken wir bei diesem Wort als aller erstes an so etwas. Aber der Einkauf kann auch in ganz anderem Zusammenhang angewendet werden. Und zwar im Bereich der Betriebswirtschaft in Verbindung mit einem Unternehmensbereich, der gerade für den betrieblichen Einkauf zuständig ist. Dies ist eine ganz andere Seite des Thema Einkauf.

Hier soll kurz der Begriff Einkauf als ein Begriff in Bezug auf diese spezielle Unternehmensfunktion erläutert werden. Innerhalb der Betriebswirtschaftslehre bezog sich der Begriff Einkauf zunächst auf alle operativen Tätigkeiten, die im Unternehmen vorherrschten und die für die Versorgung des Unternehmens mit allen möglichen Gütern und Dienstleistungen erforderlich waren. Ebenfalls wurden diese Güter oder ähnliches natürlich auch für den Produktionsprozess benötigt und wurden somit nicht von dem Unternehmen selbst hergestellt. Je mehr der Begriff Einkauf in der Funktion des Unternehmens an Gewicht gewann, desto mehr wurden unter dem Einkauf auch strategische Aufgaben zusammengefasst.

Man muss jedoch dazu sagen, dass der Begriff Einkauf keine genaue Abgrenzung zu den Begriffen wie Beschaffung oder Materialwirtschaft hat. Dies liegt an der spät einsetzenden Auseinandersetzung der betriebswirtschaftlichen Forschung. Vielmehr sieht man teils noch den Begriff Einkauf im Unternehmen als Teil der Beschaffung oder Beschaffungspolitik, die wiederum dann ein Teil der Materialwirtschaft darstellt. Das heißt aber auch nicht, dass diese Hierarchie jetzt in der jeder betrieblichen Organisation Gewicht hat und auch so wiedergegeben wird.

Der Einkauf umfasst in einem Unternehmen zum Beispiel folgende Bereiche. Einmal die Planung der Materialkostenentwicklung, dann natürlich die Beschaffungsmarktforschung, sprich wie ist der Markt aufgebaut, wie sind die Preise etc. und schließlich auch die Analyse der gesamten Wettbewerber und deren Verhalten am Markt auch deren Einkaufsverhalten. Des weiteren gibt es dann noch die Gestaltung der Strategie des gesamten Einkaufs, dann die Lieferantenbewertung und Lieferantenentwicklung und auch natürlich die Verhandlung über Preise und Konditionen mit den entsprechenden Lieferanten. Weitere wichtige Punkte für den Einkauf im Unternehmen sind unter anderen die Überprüfung der Preise und Neuangebote, sowie die Prüfung und der Vergleich von verschiedenen Angeboten und auch der Abschluss von Verträgen mit Lieferanten sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. Mehr Informationen zum Thema Einkauf im Unternehmen gibt es im Internet oder im gut sortierten Buchhandel in der Sachabteilung.