Raumthermostat

Das Raumthermostat regelt die Wohlfühltemperatur

Mit dem Raumthermostat lässt sich der Energieverbrauch sinnvoll reduzieren, indem die tatsächliche Raumtemperatur künstlich den Umständen angepasst wird.

 

Das Raumthermostat verhindert unter anderem, dass die wertvolle Wärme einfach so zum Fenster hinaus entweichen kann und dann teuer wieder aufgeheizt werden muss. Ziel ist der maximale Wohnkomfort mit optimaler Ausnutzung der Heizungsanlage. Für den normalen Tagesablauf haben sich gewisse Gewohnheiten und feste Abläufe für den Tag auf Seiten der Bewohner herausgebildet. Wenn morgens nach und nach alle Personen das Haus verlassen und das Haus praktisch leer steht, ist es nicht mehr notwendig, dass volle Heizleistung erbracht werden muss. Auch in der Nacht, ab einer bestimmten Uhrzeit werden alle Familienmitglieder schlafen, da könnte sich eine zu hohe Temperatur noch den Schlaf beeinträchtigen, Nachmittags oder Abends, wenn die Familie nach und nach wieder heimkehrt, setzt dann die Heizung vorher ein und schafft eine angenehme Raumtemperatur. Durch den Raumthermostat wird praktisch der gesamte Tagesablauf in entsprechende Temperaturen umgesetzt.

Der Raumthermostat verfügt über einen Temperaturfühler, der den Ist-Wert der Temperatur erfasst. Dieser Wert wird dann mit einem vorgegebenen oder festen Sollwert verglichen und wird dann über ein Stellglied auf den eingestellten oder gewünschten Sollwert herauf oder herunter reguliert.

Möchte man zwischenzeitlich lüften, kann mittels des Raumthermostaten die Heizung deaktiviert werden, damit nicht für die Strasse geheizt wird. Oder wenn man kurzfristig das Haus verlässt, kann per Knopfdruck die Temperatur abgesenkt werden und nach Rückkehr bringt der Raumthermostat mit einer Schnellwärmephase die gewünschte Temperatur zurück. Auch wenn es für einen Hausbewohner im Moment individuell zu warm ist, lässt sich kurzfristig das Temperatur-Niveau senken, Natürlich wird jederzeit die aktuelle Raumtemperatur angezeigt. Durch die gesamte Summe der Funktionen lässt sich so auf das Jahr gesehen, einiges an Energie einsparen, so dass sich der Einsatz eines Raumthermostaten wirklich lohnt.

Modernere Raumthermostaten haben eine Art Fernbedienung, die die Möglichkeit gibt, die Anlage von einer anderen Stelle der Wohnung aus zu verfolgen oder die Werte zu verändern. Der Raumthermostat lassen sich meist Tageszeit- oder Wochentagsabhängig programmieren, wobei es die Außentemperatur zur Steuerung der Vorlauftemperatur berücksichtigt. So hat man stets eine angenehme Wohnatmosphäre und spart zugleich noch wichtige Energiekosten.