Küchenarbeitsplatten

Küchenarbeitsplatten passend zur Küche auswählen

Für eine schöne Küche müssen die Küchenarbeitsplatten gekonnt ausgesucht werden. Auf dieser Seite werden die Platten und ihre Materialien vorgestellt.

 

Es ist nicht immer leicht, sich eine schöne Küche einzurichten. Im Rahmen der Auswahl bieten sich unzählige Möglichkeiten, die sich in unterschiedlichen Formen und Farben widerspiegeln. Hierbei gilt es stets zu beachten, dass selbst geringfügige Änderungen sehr große Auswirkungen auf das Gesamtbild der Küche nehmen können. Dies trifft insbesondere für die Küchenarbeitsplatten zu. Daher gilt es bei deren Auswahl sehr vorsichtig beziehungsweise bedacht vorzugehen, damit die Küche später auch genauso aussieht wie man es sich ursprünglich vorgestellt hat.

Wer heutzutage eine Arbeitsplatte für seine Küche auswählen möchte, der hat die Qual der Wahl. Teilweise ist es wirklich erstaunlich, was die einzelnen Küchenhäuser und Küchenhersteller zu bieten haben. Zwar beschränkt sich das Angebot auf fünf unterschiedliche Materialien, doch die Auswahl an Formen und Farben ist dafür umso größer. Da kann es unter Umständen vorkommen, dass man sehr lange überlegen muss um sich endgültig festzulegen.

Wie groß das Angebot an Küchenarbeitsplatten ist, hängt natürlich auch davon ab, wo man die Platten kaufen möchte. Wer sehr preiswert einkaufen möchte, der wird meistens nur auf ein vergleichsweise kleines Angebot stoßen und Arbeitsplatten zu sehen bekommen, wie man sie in vielen anderen Küchen ebenfalls vorfindet. Wer es exklusiver und genau seinen persönlichen Verstellung entsprechend mag, der sollte vom Besuch im einfachen Möbelhaus absehen und stattdessen ein Küchenfachgeschäft aufsuchen.

Wie bereits erwähnt wurde, können Küchenarbeitsplatten aus fünf unterschiedlichen Materialien gefertigt sein. Da wären zunächst einmal zwei verschiedene Arten von Holzplatten. Am günstigsten sind Arbeitsplatten aus gepresstem Holz. Dieses wird lackiert und ist in den unterschiedlichsten Farben erhältlich. Auf der anderen Seite gibt es Platten aus Massivholz, die nicht lackiert sind – stattdessen bestimmte das Holzmuster über Design der Platten.

Alle anderen Platten sind entweder aus Kunststoff, Edelstahl oder aus Stein gefertigt. In allen drei Fällen verhält es sich so, dass es sich um vergleichsweise edle und deshalb auch vergleichsweise kostspielige Platten handelt. Bei ihnen muss der Einbau zumeist vom Fachmann vorgenommen werden, weil man sie mit gewöhnlichen Werkzeugen wie zum Beispiel Stichsägen nicht bearbeiten kann.