Rentenfonds

Rentenfonds – Eine sichere Kapitalanlage

Die Rentenfonds gehören zu den sichersten Kapitalanlagen und investieren vorwiegend in festverzinsliche Wertpapiere wie Anleihen oder Obilgationen.

 

Bei den investierten Anleihen wird zwischen Laufzeit, Sicherheit des Herausgebers (Emmitent) und die Währung unterschieden. Die Anleihen erhalten von Ratingagenturen wie Standard & Poors eine Benotung zwischen AAA+ bis D je nachdem wie hoch das Risiko der Anleihe ist. Wenn eine Anleihe ein Rating von AAA+ hat sind Zinsausfälle schlicht unmöglich aber je niedriger die Benotung desto höher ist das Risiko keinen Zinsen mehr zu erhalten. Ab einem Rating von CCC sollte man sehr vorsichtig sein, denn dann könnte ein stellenweiser Zinsausfall möglich sein und bei der Benotung D droht erfahrungsgemäß ein Totalverlust. Die Anleihen der Bundesrepublik Deutschland haben ein Rating von AAA und sind somit weder von einem Zinsausfall noch Totalverlust.

Die Anleihen geben Staaten und Unternehmen gleichermaßen heraus. Mit dem durch den Anleihenverkauf eingenommenen Geld werden Investitionen getätigt und das Geld der Anleger verzinst und nach einem bestimmten Zeitraum meist nach 5 bis 15 Jahren komplett zurückgezahlt.

Einige Rentenfonds investieren ausschließlich in Anleihen deren Rating zwischen AAA+ und BBB liegt. Andere Rentenfonds sind hingegen risikofreudiger und investieren das Geld der Anleger in Anleihen die sowohl ein sehr gutes Rating haben als auch solche die eine Benotung von B oder C haben was natürlich das Risiko von Zinsausfällen erhöht aber demgegenüber könnte auch ein hoher Gewinn das Ergebnis sein. In Junk-Bonds also sogenannte Schrottanleihen investieren hochrisikofreudige Rentenfonds deren Anlegern bei Erfolg dann ein hoher Gewinn aber im anderen Fall auch ein Totalverlust.

Wer in einen Rentenfonds investiert der sollte sich vorher genau überlegen was für ein Risiko man bereit ist einzugehen. Je nach Alter, Einkommen, Status und frei verfügbaren Geld kann das eigene Risiko entweder niedrig oder hoch sein. Hat man ein eher niedriges Einkommen ist es zu empfehlen eher in Rentenfonds mit geringen bis mittleren Risiko sein Geld zu investieren. Bei der Investition in einen Rentenfonds kann man entweder eine Einmalzahlung von mehreren Tausend Euro leisten oder monatlich einen bestimmten Betrag aber mindestens 50 Euro einzahlen. Eine monatliche Zahlung ist für jeden Anleger interessant, weil nicht auf einmal ein hoher Geldbetrag investiert werden muss.

Als Anleger sollte man bei einem Rentenfonds langfristig orientiert sein denn die Zinsen sind in den letzten Jahren auf ein historisches Tief gefallen. Aus diesem Grund ist eine Anlagerdauer von mindestens 5 Jahren sehr empfehlenswert um in den Genuss der Zinsen und Rückzahlung zu kommen.