Zinsen Vergleich

Der Vergleich zeigt wo es die besten Zinsen gibt

Also konservativer Anleger ist man darauf bededacht die höchsten Zinsen zu erhalten. Im Vergleich sieht man schnell wo es die besten Konditionen gibt.

 

Wer sich als Anleger für konservative beziehungsweise sehr sicherere Anlagen wie Tagesgeld, Festgeld oder Staatsanleihen interessiert, möchte natürlich auch wissen, wo er die höchsten Zinsen für sein Kapital erhält. Doch diese Frage kann pauschal gar nicht so beantwortet werden. Das Angebotsspektrum der in Frage kommenden Anlageprodukte ist nämlich sehr groß, zugleich unterscheiden sich die Zinsangebote der einzelnen Banken untereinander.

Folglich ist man als privater Investor beziehungsweise Anleger darauf angewiesen, die besten Angebote und Zinssätze erst einmal ausfindig zu machen, wenn man die bestmögliche Rendite erzielen möchte. Im historischen Vergleich der Zinsen lässt sich allerdings bereits jetzt schon sagen, dass es sich wieder lohnt in Zinsprodukte zu investieren, denn die Zinsmärkte sind wieder am steigen.

Interessiert man sich für reine Zinsprodukte wie Tagesanlagen oder Festgeldanlagen, so kann man die besten Zinsangebote relativ schnell in Erfahrung bringen. In zahlreichen Finanzzeitschriften, Finanzmagazinen und Tageszeitungen findet man täglich eine Übersicht oder einen Vergleich über die besten Zinsen. Weitere Zinssätze und Zinsen im Vergleich findet man auch im Internet auf entsprechenden Finanz- und Anlegerportalen. In diesem Zusammenhang muss auch beachtet werden, dass die Zinsangebote vieler Banken an bestimmte Anlagebedingungen gebunden sind.

So sind bei festverzinslichen Produkten auf jeden Fall die Anlagezeiträume zu berücksichtigen, bei Anlageprodukten ohne festen Anlagehorizont hingegen der Mindestanlagebetrag. Denn leider ist bei vielen Banken so üblich, dass man die Topkonditionen erst ab einer Mindestanlage in Höhe von 50.000 Euro erhält – was für viele Privatanleger ein sehr hoher Betrag ist.

Bei Anleihen verhält es sich sehr ähnlich, mit den Analysetools verschiedener Onlinebroker kann man ebenfalls einen Vergleich der gebotenen Zinsen vornehmen. Allerdings sind bei Investments in Anleihen einige weitere Punkte zu beachten, denn neben dem Zinssatz auch weitere Punkte wie Anleihekurs und Art der Zinsausschüttung zu berücksichtigen. Grundsätzlich erfordern Investitionen deutlich mehr Anlagewissen als beispielsweise bei Festgeldanlagen. Aber dafür wird man bei Betrachten der Zinsen im Vergleich auch sofort feststellen, dass deutlich bessere Renditen erzielt werden können.