Südfrankreich

Südfrankreich - Perle Frankreichs

Die Region Südfrankreich liegt an der Mittelmeerküste und ist ein beliebtes Urlaubsziel, weil es eine schöne Landschaft und interessante Städte bietet.

 

Geographisch befindet sich Südfrankreich an der Mittelmeerküste, führt über die Alpen und endete in der Biskaya. Die bekanntesten Städte Südfrankreichs sind Lyon, Marseille, Cannes und Nizza. Mit ihren fast eine Million Einwohnern ist Marseille nicht nur eine der wichtigsten Städte des Landes sondern befindet sich auch in einer schönen Mittelmeerbucht. Der höchste Berg Marseilles ist der mit 710 Metern Höhe Croix de Garlaban und das Museum Musee des Beaux-Arts bietet dreihundert Jahre alte aber schöne künstlerische Werke zum bestaunen an. Die berühmteste Kirche Marseilles ist die Notre-Dame de la Garde und zugleich ein berühmtes Wahrzeichen der Metropole, dass im Jahre 1864 fertig gebaut wurde. Die berühmteste Festung Südfrankreichs ist das Chateau d`If die auf einer kleinen Felseninsel im frühen 16.Jahrhundert erbaut wurde und durch den Roman "Der Graf von Monte Christo" des französischen Romanautoren Alexandre Dumas eine weltweite Berühmtheit erlangte. Während die Außenanlage der Festung kostenfrei bewundert werden kann wird für ein Besuch der Innenanlage ein kleines Eintrittgeld fällig. Die zweite berühmte Stadt Südfrankreichs ist Cannes wo alljährlich das weltweit bekannte Filmfestival statt wo neue Filme vorgeführt und ausgezeichnet werden. Wer gerne wandert der sollte sich das rote Esterel-Gebirge westlich der Stadt nicht entgehen lassen genauso wie das schmucke Nobelhotel Carlton.

Die Stadt Lyon ist ein von der UNESCO anerkanntes Weltkulturerbe und als Zentum der Gastronomie bekannt, denn hier wurde der weltberühmte Koch Paul Bocuse geboren. Alljährlich im Dezember findet hier das Lichtfest statt und ist ein beeindruckendes Schauspiel, denn die Einwohner der Stadt zünden Windlichter an und stellen sie in ihre Fenster. Neben Paul Bocuse sind die Brüder Lumiere ebenfalls berühmt denn sie waren die Erfinder des Kinos. Wer Lyon besucht dem sei das Marionetten-Theater wärmstens empfohlen und das Nationalorchester, die zahlreichen Museen, das bekannte Opernhaus, Theater und Kinos laden ebenfalls zu einem Besuch ein.

Wer sich für die Geschichte Südfrankreichs interessiert dem seien die zahlreichen Aquädukte nahe Avignon empfohlen die einst von den Römern erbaut wurden und Städte mit Wasser versorgten. Einen wunderbaren Blick auf einen Fluss bieten die Schluchten der Ardeche in der Provence. Der Fluss ist besonders für Kanufahrer ein spannendes Erlebnis, denn während gerudert wird können Wildtiere wie Ziegen beobachtet, beeindruckende Felsformationen und die schöne Naturlandschaft bewundert werden.