Ziele

warum auch Unternehmen feste Ziele benötigen

Auch Unternehmen und Manager müssen sich konkrete Ziele setzen. Auf dieser Seite werden unterschiedlichste Zielarten für Unternehmen vorgestellt.

 

Auch für Unternehmen gilt: Wer erfolgreich sein möchte, muss sich Ziele setzen. Allerdings ist immer wieder festzustellen, dass es vergleichsweise wenige Unternehmen gibt, die sich konkrete Ziele setzen. In diesem Fall ist die Führungsetage gemeint: Vorstände und Geschäftsführer verfügen durchaus über die Möglichkeit, Ziel zu definieren und für deren Erreichung zu arbeiten. Allerdings kommt dies in der Praxis immer nur bedingt vor, bei börsennotierten Unternehmen kommt es häufiger vor, dass lediglich Jahresausblicke getätigt werden.

Dabei ist es wichtig, eine Zielsetzung vorzunehmen. Immerhin verfügt man somit über einen oder auch mehrere Fixpunkte, auf die man sich konzentrieren und auf deren Erreichung hinarbeiten kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Zielsetzungen möglichst greifbar beziehungsweise messbar zu machen. Daher ist es immer gut, wenn konkrete Zahlen genannt werden, weil es somit am einfachsten möglich ist, eine Analyse dahingehend vorzunehmen, ob man sich auf dem richtigen Weg befindet.

In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass Unternehmensziele in den unterschiedlichsten Bereichen gesetzt werden können. Leider kommt es in der Praxis nur allzu häufig vor, dass Vorstände, Geschäftsführer und Topmanager in erster Linie die Umsatzziele oder auch Gewinnmargen festlegen – andere Ziele werden hingegen nur sehr selten definiert. Dies wiederum ist sehr schade, weil somit große Potentiale nicht vollständig ausgeschöpft werden. Immerhin ist es so, dass es noch andere Kriterien gibt, an denen man den Erfolg eines Unternehmens ausmachen kann.

So kommt es zum Beispiele vergleichsweise selten vor, dass sich Unternehmen das Ziel setzen, die Zufriedenheit der Kunden zu steigern, was im Grunde genommen ein sehr erstrebenswertes Ziel wäre, immerhin sorgen zufriedene Kunden für gute PR und weitere Umsätze. Doch leider werden entsprechende Ziele nur sehr selten gesetzt, was häufig auch daran liegt, dass sich viele Unternehmen schlichtweg nicht in der Lage befinden, Änderungen in diesen Bereichen messen zu können beziehungsweise keine konkreten Ideen vorliegen. Dabei wäre dies problemlos möglich: Auch die Zufriedenheit der Kunden oder die Zufriedenheit der Mitarbeiter können relativ einfach ermittelt und dann für entsprechende Analysen herangezogen werden. Sofern ein Unternehmen besser und erfolgreicher werden möchte, sollte es sich gegenüber diesen Möglichkeiten nicht verschließen.