Auskunft

Die Auskunft weiß auf fast all Ihre Fragen eine Antwort

Sie brauchen dringen eine Telefonnummer oder einen Namen? Dann fragen Sie am besten die nette Frau von der Auskunft, denn die weiß Bescheid.

 

Kennen Sie diese Werbung? Ein gutaussehender Mann sitz auf einem Bett und telefoniert. Er flüstert, denn neben ihm liegt eine dunkelhaarige Schönheit und schläft. Er spricht ganz leise um sie nicht zu wecken. Er Telefoniert mit einer anderen Frau, doch schnell wird klar, dass es sich um die Auskunft handelt, die er da an der Strippe hat. Er fragt die Angestellte des Telefondienstes, ob sie für ihn wohl den Namen einer bestimmten Frau herausfinden kann. Er nennt ihr die Telefonnummer und ist schließlich erleichtert, als er den Namen der unbekannten erfährt. Er sinkt beruhigt in das Bett zurück, neben seine Angebetete, deren Namen er nun endlich wieder weiß. Sie hat natürlich von allem nichts mitbekommen und man kann sich vorstellen, das dies der Anfang einer wunderbaren Freundschaft oder gar einer großen Liebe ist. Gäbe es die Auskunft nicht, hätte sie ihm vielleicht eine furchtbare Szene gemacht, denn welche junge Frau verkraftete schon, dass ihr Geliebter nach einer heißen Nacht ihren Namen vergisst.

Aber die Auskunft ist nicht nur für solch außergewöhnliche Probleme da. Manchmal hat man ja auch einfach die Telefonnummer von einer geliebten Person verlegt. Oder das Handy wurde gestohlen und alle Nummern sind weg, da hilft manchmal einfach nur noch die Auskunft.

Es gibt allerdings auch Telephonnummern, die die Auskunft nicht herausgeben darf, das sind die sogenannten Geheimnummern. Eine Geheimnummer ist zum Beispiel dann angebracht, wenn Sie am Telefon terrorisiert werden. Telefonterror kommt immer wieder vor und manchmal hilft auch so eine Geheimnummer nicht, denn meist sind es Menschen im näheren Umfeld der Opfer, die diese Art von psychischer Belästigung ausüben. Deshalb sollte man, wenn man sich eine Geheimnummer anschafft, immer darauf achten, wem man diese gibt.

Geheimnummer schützen außerdem nicht vor Anrufen von Markt- und Meinungsforschungsinstituten, denn diese bekommen ihre Nummern nicht von der Auskunft, sondern durch ein Zufallsverfahren, bei dem der Computer die Nummern nach einem Zufallsprinzip zusammenwürfelt.

Das Angebot an Auskünften ist in den letzten Jahren immer größer geworden. Man sollte sich aber, besonders dann, wenn man aus beruflichen Gründen oft die Auskunft benutz, im Internet einen Preisvergleich zu Gemüte führen, denn es gibt erhebliche Unterschiede, was die Preise betrifft.