Bass

mit guten Boxen mehr Bass ins Wohnzimmer bringen

Musik und Heimkino machen erst dann richtig Spaß, wenn auch der Bass stimmt. Zum Glück ist es möglich, bestehende Anlagen ganz einfach aufzuwerten.

 

Musikhören oder Heimkino machen natürlich nur dann richtig Spaß, wenn der Sound auch richtig rüberkommt. Allerdings ist es um den Sound längst nicht immer so gut bestellt, wie es eigentlich der Fall sein sollte: In zahlreichen Wohnzimmern finden sich vergleichsweise kleine Stereoanlagen und Lautsprechersysteme wieder, denen man schlichtweg keinen guten Sound entlocken kann – dies trifft insbesondere für die Basstöne zu. Doch ein guter und vor allem satter Bass darf einfach nicht fehlen, wenn man einen erstklassigen Sound erleben möchte.

Genau genommen ist es gar nicht so schwer, den Sound in Wohnzimmer aufzuwerten .Viele Menschen nehmen gleich an, dass sie viel Geld investieren müssen, wenn die Soundanlage verbessert und der Bass erhöht werden soll. Dies trifft jedoch nur bedingt zu: Schon mit einem vergleichsweise kleinen Investment ist es unter Umständen möglich, die Soundanlage ordentlich aufzuwerten und somit die richtig tiefen und kräftigen Bässe in das Haus zu holen. Im Grunde genommen gestaltet sich die Aufwertung sogar relativ einfach. Alles was man dazu benötigt, ist ein guter Subwoofer.

Die zentrale Frage lautet in diesem Fall, wie man den Subwoofer am besten in die besehende Anlage integrieren kann. Sofern sich die Anlage aus einzelnen Hifi-Bausteinen zusammensetzt, sollte es sich gar nicht so schwierig gestalten, den Subwoofer in das vorhandene Soundsystem zu integrieren. In solch einem Fall kann man den Sound direkt per Anschluss vom Receiver oder Verstärker an den Subwoofer weiterleiten. Hierbei ist zu erwähnen, dass man sich beim Kauf am besten für einen Aktivsubwoofer entscheidet: Dieser zeichnet sich durch einen integrierten Verstärker aus und macht es somit möglich, den Bass auch ein wenig lauter wiederzugeben – wobei man den Verstärker auch entsprechend einstellen kann.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass eine Aufwertung der Soundanlage auch bedeuten kann, schlichtweg ein neues Komplettsystem zu kaufen. Mittlerweile werden im Handel wirklich gute Anlagen beziehungsweise Sets angeboten, die aus einem Receiver sowie einem zugehörigen Boxenset bestehen, mit denen man erstklassigen Surroundsound mit tiefem Bass genießen kann. Weil entsprechende Systeme gar nicht mehr so teuer sind, sollte man sich ruhig einmal informieren – eventuell stolpert man ja über ein attraktives Schnäppchen.