Menschen

Die Menschen und ihre Herkunft sowie Entwicklung

Die Menschen sind einzigartig. Durch das Durchlaufen verschiedener Situationen und Epochen, passten sie sich immer wieder wegen ihrem Intellekt neu an.

 

Die Menschen sind Individualwesen. Sie sind innerhalb der biologischen Systematik den Säugetieren zuzuordnen und kommen auch aus der Ordnung der Primaten, in der Fachsprache auch Primates genannt. Des weiteren gehören die Menschen zur so genannten Unterordnung der Trockennasenaffen und dort wiederum zur Familie dem bekannten Menschenaffen. Nach wie vor ist die Beziehung zu anderen Lebewesen sehr umstritten. Die Menschen bestechen in der Regel mit zahlreichen kognitiven Eigenschaften und Fähigkeiten. Laut dem Christentum und dem allseits bekannten aristotelischem Weltbild sind die Menschen ja die Krone der Schöpfung.

Außerdem haben die Menschen gewisse Kulturen entwickelt, sowie einzelne Gesellschaften gebildet. Des weiteren haben sie auch Fähigkeiten zur Reflexion und Transzendenz hergestellt. Und sie haben die Fähigkeit der Antizipation. Früher wurden aber die Menschen und die Menschenaffen als zwei getrennte Familien betrachtet und eingestuft. Dies resultierte aus der besonderen geistigen Entwicklung des Menschen. Junge Untersuchungen allerdings widersprechen diesen Ergebnissen und sagend das Gegenteil. Sie stellen stellen auf jeden Fall ein engeres Verwandtschaftsverhältnis zwischen beiden Gruppen her und stellen sie in eine gemeinsame Familie.

Dazu muss gesagt werden, die Menschen sind bis heute die einzige überlebende Art der Gattung Homo. Früher wurde auch für den Menschen die wissenschaftliche Bezeichnung Homo sapiens sapiens benutzt. Damit sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass auch der Neandertaler zur selben Art gehörte wie der moderne Mensch heute. Heute ist dies Ansicht allerdings schon ziemlich veraltet. Und die moderne ganz normale Bezeichnung des Menschen lautet daher Homo sapiens. Sie kommt aus dem Lateinischen von Homo, dies bedeutet Mensch und sapiens, dies bedeutet weise.

Auch die Menschen weisen, wie jedes andere Tier auch, ganz spezifische Merkmale auf. Aber die Menschen unterscheiden sich in einigen Merkmalen deutlich im Vergleich zu einigen Tierarten. Die kulturelle Evolution, durch die die Sprache natürlich sehr gefordert wurde, ist ein ganz entscheidender Faktor in der Evolutionsstufe. Die Menschen können sich aufgrund ihrer schnellen Reaktion und auch aufgrund ihrer intellektuellen Fähigkeiten viel schneller an veränderte Umweltbedingungen einstellen als alle anderen Arten von Tieren. Dies ist auch ein entscheidender Vorteil, den wir Menschen zu bezeichnen haben.

Durch die verschiedenen und vielen Änderungen, sei es zum Beispiel in der Eiszeit oder die darauf folgenden Epochen, waren die Menschen immer wieder gezwungen ihre Lebensweise den Bedingungen anzupassen und lernten somit immer schneller. Wer sich noch näher über die Geschichte der Menschen informieren möchte, der findet genug Sachbücher im Internet oder auch in jeder gut sortierten Buchhandlung.