Chinesische Spezialitäten

Chinesische Spezialitäten für fernöstliche Gerichte

Chinesische Spezialitäten eignen sich bestens zur Herstellung von fernöstlichen Gerichten aller Art. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt.

 

Chinesische Spezialitäten beschränken sich keineswegs nur auf das weithin bekannte Hähnchen süß-sauer, sondern beinhalten eine Menge weiterer Köstlichkeiten, die sich zur Herstellung der verschiedenen Menüs bestens eignen. Beim Reis fängt es schon an, denn die verschiedenen Reissorten stellen bereits chinesische Spezialitäten dar. Hier findet man große Unterschiede, chinesischer Langkornreis zum Beispiel hat einen ganz anderen Geschmack als der Mochi-Reis, der unter Reiskennern hoch geschätzt ist.

Chinesische Spezialitäten sind aber auch im Bereich der Pilze zu finden. Hier stellt der Shiitake-Pilz eine besondere Delikatesse dar. Charakteristisch ist sein festes Fleisch sowie sein intensives Aroma, das vielen chinesischen Gerichten den typischen Geschmack verleiht. Chinesische Spezialitäten werden allerdings erst durch die entsprechenden Rezepte zu dem, was sie sind. Unterschiedliche Garmethoden, wie das Braten unter ständigem Rühren im Wok, garantieren die Frische der zubereiteten Speisen.

Eine ganz leckere Variante in Bezug auf chinesische Spezialitäten stellt die gebratene Banane dar. Diese in Teig eingehüllte Köstlichkeit, wird in Fett gebraten und mit Honig bestrichen. Ein typisch chinesisches Menü sollte auf jeden Fall aus drei Gängen bestehen, nämlich Suppe, Hauptgericht und Nachspeise. Chinesische Suppen sind in der Regel scharf und appetitanregend, wobei die traditionelle Nudelsuppe wohl zu den beliebtesten gehört. Hier hat man eine Vorspeise, die wohl den Geschmack von vielen trifft. Alternativ sind die bekannten Frühlingsrollen auch sehr empfehlenswert. Hähnchen- und Schweinefleisch im Wok mit chinesischen Pilzen sowie Gemüse gebraten und dazu Reis gereicht, ergibt einen fantastischen Hauptgang.

Für die Gestaltung des Nachtischs hat man bei den chinesischen Spezialitäten eine große Auswahl. Entweder man reicht die oben bereits genannte gebratene Banane oder aber einen typisch chinesischen Pfannkuchen mit Bohnenpaste gefüllt. Als krönenden Abschluss und für ein typisch chinesisches Flair sind Glückskekse sehr geeignet. Sie entstanden aus dem alten chinesischen Brauch, an einem bestimmten Feiertag den sogenannten Mondkuchen zu verteilen. In chinesischen Restaurants der USA werden diese Glückskekse nach jedem Essen gereicht, in Europa ist dies jedoch noch nicht so stark verbreitet.