Berufskleidung

Berufskleidung ist wichtig in heutigen Berufen

Berufskleidung ist in vielen Berufen sehr wichtig, teils sogar unumgänglich. Zu kaufen gibt es sie in Geschäften, die darauf extra spezialisiert sind.

 

Es gibt heute unzählige Berufe. Und grundsätzlich kann man dazu sagen, dass eigentlich jeder eine Art Berufskleidung mit sich trägt. Sei es einmal der klassische Handwerkerberuf, sei es im medizinischen Bereich oder auch beispielsweise im öffentlichen Dienst oder in einer Verwaltung. Grundsätzlich kann man behaupten, dass jede Berufssparte eine eigene Berufskleidung vorweisen kann. Denn auch ein Bankangestellter muss mit Sicherheit, wie seine Kollegen auch, einen Anzug mit Schlips und Kragen tragen. Sonst würde er unangenehm auffallen und die Kunden hätten höchstwahrscheinlich weniger Vertrauen zu ihm. Dies liegt aber nicht daran, dass er inkompetenter wäre, sondern vielmehr an einem Klischee, welches an manchen Branchen haftet. Aber das soll nicht Gegenstand sein.

Berufskleidung ist in anderen Berufen, wie zum Beispiel im medizinischen Bereich unumgänglich, denn die Mitarbeiter eines Krankenhauses müssen sich definitiv von den übrigen Patienten und auch Besuchern unterscheiden. Nur so ist gewährleistet, dass auch ein Arzt sofort erkannt wird oder auch ein Pfleger schnell herbei gerufen werden kann, da er deutliche Berufskleidung trägt.

Von der Definition her ist Berufskleidung eine spezielle Kleidung, die innerhalb eines Dienstleistungsberufes getragen wird. Diese ist entweder als Kennzeichnung vorgesehen oder dient in einigen Berufen auch als Schutzkleidung. In einigen Berufen ist das Tragen einer Berufskleidung Pflicht. Man muss die also tragen, ob man will oder nicht.

Bei der Berufskleidung wird aber nochmals unterschieden. Es gibt verschiedenen Formen davon. Diese sind Uniform, Amtstracht und schließlich die Dienstkleidung. Die Dienstkleidung ist gleichzusetzen mit gewissen Arbeitern, die in einer Fabrik arbeiten und alles eine gewisse Schutzkleidung tragen müssen. Es kann aber auch eine Firma sein, die ihre Reinigungsfachkräfte in gleichen Dienstanzügen auftreten lässt. Die Uniform ist klassischerweise die eines Polizisten. Wobei man mit Sicherheit hier auch Dienstkleidung sagen kann. Der Begriff Uniform beschreibt es noch einmal genauer und ist präziser.

Es gibt spezielle Geschäfte, in denen es alle mögliche Berufskleidung zu kaufen gibt. Angefangen von der Ausstattung für den Koch, über die Krankenschwester, den Arzt oder Apotheker oder auch den Elektroinstallateur. Die meisten Geschäfte haben eine sehr große Auswahl an verschiedensten Ausführungen für die einzelnen Berufsgruppen. Wer sich mehr Informationen holen möchte, sollte im Branchenbuch nach Berufskleidung suchen. Und er wird mit Sicherheit in seinem Umkreis auch ein entsprechendes Geschäft finden, welches diese Kleidung verkauft.