Damenuhr

Eine Damenuhr ist heutzutage ein echtes Schmuckstück

Nicht nur, dass die Damenuhr die erste Armbanduhr gewesen ist und die Zeit anzeigt, heute ist sie eine echte Wertanlage und erfüllt dekorative Zwecke.

 

Schon seit vielen Jahrhunderten bestimmt die Zeit den Lebensrhythmus der Menschen. Dementsprechend hat die Armbanduhr, also die Zeitmessung am Handgelenk, schon eine lange Tradition. Zunächst wurde sie von Kirchenglocken im Stundentakt vorgegeben und zeigte somit an, wann es Zeit für die Arbeit, ein Gebet oder den Feierabend war. In wohlhabenderen Häusern zogen anschließend Standuhren mit Pendel ein, welche die Uhrzeit sichtbar machten. Doch erst die Erfindung der Zugfeder machte die Herstellung von tragbaren Uhren möglich, da sie das Pendel ersetzte. Dabei handelte es sich um die Taschenuhren, welche überwiegend von Männern getragen worden sind. Damals lag die Damenuhr noch in sehr, sehr weiter Ferne.

Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurden endlich auch kleinere Uhrwerke hergestellt, welche die Uhrwerke auf Armbandgröße schrumpfen ließen. Ab diesem Zeitpunkt wurden auch Damenuhren am Handgelenk getragen. Die Herren trugen weiterhin die Taschuhren an einer Kette. Diese Uhren waren meistens aufwendig gefertigt und waren deshalb wahre Schmuckstücke, in vielen Bereichen jedoch einfach doch sehr unpraktisch. Überall, wo die Hände beschäftigt waren, war es hinderlich die Uhrzeit von der Taschenuhr abzulesen. Die ersten Armbanduhren waren also Damenuhren. Allerdings ist eine Damenuhr mehr als ein rein funktionaler Gegenstand. Sie erfüllt nämlich gleichzeitig dekorative und schmückende Aufgaben. In den letzten Jahren hat sich in der entsprechenden Entwicklung einiges getan. Dies gilt sowohl für die Mechanik als auch für den Antrieb der Uhren.

Heutzutage müssen viele der Armbanduhren auch nicht mehr aufgezogen werden, sondern enthalten winzige Batterien, welche die nötige Energie liefern. Gleichzeitig haben sich die Damenuhren zu echten Schmuckstücken entwickelt, sind sogar richtige Wertanlagen geworden. Aufwendig gearbeitete Uhrengehäuse aus Edelmetallen und Edelsteinen machen so manche Damenuhr zu einem echten Hingucker. Gleichzeitig zeichnen sich jedoch auch durch eine hohe Widerstandsfähigkeit aus, sind sogar nicht nur wasserdicht, sondern halten auch einem relativ hohen Wasserdruck stand und sind zudem noch kratzfest und stoßfest. So kann jede Frau die richtige Uhr finden, die zu ihren Bedürfnissen passt. Es gibt ein riesiges Angebot an Damenuhren mit perfektem Design und in jeder Preisklasse.