Entwicklung

Entwicklung nicht auf die berufliche Ebene beschränken

Persönliche Entwicklung selbst zu gestalten, eröffnet Chancen für unsere Zukunft, besonders hinsichtlich Zufriedenheit, Glück und ein erfüllteres Leben.

 

Die persönliche Entwicklung sollten wir nicht dem Zufall überlassen, sondern selbst in die Hand nehmen. Sich dabei Unterstützung zu holen, etwa von einem Coach, Karriereberater oder Erfolgstrainer, kann sinnvoll sein. In jedem Fall ist es hilfreich, nicht auf sich allein gestellt zu sein und von den Erfahrungen anderer profitieren zu können.

Das Wichtigste ist jedoch, sich überhaupt mit der eigenen Persönlichkeit zu beschäftigen. Oft sind es einschneidend Ereignisse von außen wie ein Jobverlust, die den Anstoß zu einer persönlichen Weiterentwicklung geradezu erzwingen. Insofern stimmt es tatsächlich, dass Krisen Chancen bergen.

Doch sich darauf zu verlassen, dass uns Schicksalsschläge ereilen oder wir auf andere Widrigkeiten stoßen, ist nicht genug, wenn wir aus unserem Leben etwas machen wollen. Uns nur zu treiben zu lassen, ist keine gute Idee. Stattdessen gestalten wir unsere Entwicklung besser aktiv.

Dabei ist der regelmäßige Blick zurück wichtig, um zu sehen, was wir erreicht haben, wie wir uns in der letzten Zeit entwickelt haben. Wenn wir wissen, wo wir stehen, können wir besser bestimmen, welche Schritte wir für die Erreichung unserer Ziele gehen können. Dazu muss man Ziele haben, denn wie will man sonst seinen Weg dorthin finden?

Ziele sind mehr als nur vage Wünsche, die man weder aufschreibt noch sich auszusprechen traut. Ziele beschreiben nicht nur, was man gerne haben, sein oder tun würde, sondern worauf man aktiv zugehen wird. Wünsche mag eine gute Fee erfüllen, Ziele erreicht man durch Arbeit, durch planvolles Handeln.

Betrachtet man die eigene Entwicklung ganzheitlich, gehört Bildung nicht nur als Weiterbildung unter dem Aspekt des Erlangens konkreter, benötigter Fertigkeiten dazu, sondern ebenso als inneres Wachsen, das nicht zweckgerichtet ist.

Motivation und Leistungsbereitschaft sind positiv, werden in unserer Gesellschaft jedoch überbetont. Unsere Entwicklung sollte nicht allein dazu dienen, besser arbeiten zu können, sondern Lebensqualität und Sinnhaftigkeit des Lebens sollten ebenfalls eine Rolle dabei spielen. Zufriedenheit, Selbstverwirklichung und das oft genannte Glück sind zwar oft nicht so leicht bzw. so konkret zu definieren wie Ziele im Job, aber mindestens genauso wichtig.

Wer seine beruflichen Ziele zwar erreicht, aber mit seinem Leben und seiner persönlichen Entwicklung unzufrieden ist, kann umsteuern. Es ist zwar manchmal schwer, neue Wege zu gehen, doch für das Leben, wie wir es heute führen, entscheiden wir uns jeden Tag neu.