Bistromöbel

Bistromöbel im Café um Sessel und Couch ergänzen

Bistromöbel sind nicht bequem genug, um sehr lange in bzw. an ihnen zu sitzen. Deshalb stellen Couch und Sessel eine schöne Ergänzung der Einrichtung dar.

 

Bistromöbel gehören zur typischen Ausstattung von Cafés und natürlich Bistros. Es gibt sie in robusten Ausführungen für den Außeneinsatz und in eleganteren, nicht so widerstandsfähigen Arten für den Innenbereich.

Wer sich als Gastronom einrichten möchte, wählt oft wie selbstverständlich Bistromöbel aus, doch ist das wirklich die beste Wahl, mit der man bei den Gästen gut ankommt? Stabil muss eine Einrichtung in einem Café sein, das ist klar. Was man für den Privatgebrauch in Möbelhäusern findet, ist daher meistens ungeeignet, weil es sich zu schnell abnutzen würde. Nicht jeder Betreiber eines Bistros möchte den Eindruck erwecken, seinen Laden mit den abgelegten Möbeln von zuhause ausgestattet zu haben.

Für den Einsatz auf der Straße gibt es kaum Alternativen, entsprechende Bistromöbel sind stabil, witterungsbeständig und im Vergleich zu einfachen Gartenmöbeln oft ansehnlicher. Ganz ausschließen sollte man Gartenmöbel dennoch nicht, wenn man sein Bistro ausstatten möchte. Immerhin gibt es ja auch Gartenlokale, da passen Gartenmöbel grundsätzlich schon einmal gut. Besonders Modelle aus Holz wirken auf die meisten Menschen ansprechend, während Plastik selten gut ankommt, obwohl Plastikmöbel billig, leicht zu verrücken und ziemlich haltbar sind. Metall verträgt zwar noch viel mehr, doch preislich sind solche Bistromöbel nicht so attraktiv.

Dennoch kann es sich lohnen, in bessere Qualität zu investieren, denn was nicht kaputt ist, muss nicht ausgetauscht oder repariert werden. Hat man eine gute Kapitaldecke ist eine solche langfristige Orientierung erwägenswert, immerhin sind Bistromöbel nicht so stark der Mode unterworfen. Man kann sie über viele Jahre einsetzen.

Tisch und Stühle sollten keinesfalls wackeln. Das vermindert nicht nur das Unfallrisiko und die Wahrscheinlichkeit, dass die Gäste ihre Getränke versehentlich verschütten oder unnötig viel kleckern. Fast genauso wichtig ist der Eindruck, den man mit seinem Lokal bei den Gästen erzeugt. Niemand fühlt sich an einem wackeligen Tisch wohl oder mag es, wenn sein Stuhl instabil wirkt und er fürchten muss, jeden Moment um zu fallen.

Auf Bistromöbeln soll man nicht sehr lange verweilen, sie sind für kurze Kaffeepausen gedacht. Wer seine Gäste gerne länger im Laden behalten möchte, damit sie nicht nur länger anwesend sind, sondern einen zweiten Milchkaffee, ein zweites Stück Kuchen etc. bestellen, weil sie noch nicht gehen möchten, sollte über andere Möbel für seine Einrichtung nachdenken. Sessel und Couch werden von Coffeeshops immer häufiger als Ergänzung in den Raum gestellt, selbst wenn diese recht viel Platz in Anspruch nehmen.