Daunenmantel

Der Daunenmantel ist die ideale Jacke für den Winter

Wer schnell friert, oder auch einige Zeit des Tages im Freien verbringen muss, sollte unbedingt einen wärmenden Daunenmantel sein Eigen nennen können.

 

Richtig gute Daunenmäntel sind Hochleistungsjacken, die warm halten, im Gegensatz dazu aber auch äußerst leicht sind. Ein Daunenmantel besitzt, wie der Name schon sagt, eine Füllung aus Daunen, was diesen Mantel sehr leicht und warm macht. Ein daunendichtes Material bildet sowohl den Innenstoff, als auch den Außenstoff, wodurch vermindert wird, dass die Daunen durch das Gewebe hindurch kommen. Zusätzlich werden außerdem Baumwollmaterialien verwendet, hierbei handelt es sich vorwiegend um Polyamidgewebe, die den Vorteil besitzen, dass sie zum Einen auch sehr leicht und zum Anderen wasserabweisend sind. Hochwertige Daunenmäntel kann man deshalb auch gerne mit Hochleistungsschlafsäcken vergleichen und wer schnell friert, sollte mindestens ein Exemplar in seinem Kleiderschrank haben.

Daunenmäntel werden mit einer speziellen Boxkammerkonstruktion gefertigt, welche die Entstehung von Kältebrücken durch die Nähte ausschließt, und zeichnen sich dadurch aus, dass nur allerbeste Daunenqualitäten für die Herstellung verwendet werden. Voraussetzung dafür ist ein Daunenanteil von mindestens 90 Prozent sowie eine Mindestfillpower von 600 bis 700 cuin. Mit diesem cuin wird das Volumen, welches 100 Gramm Daunen beanspruchen, gemessen. Aufbereitete Daunen haben außerdem nur eine verhältnismäßig geringe Lebensdauer, weshalb ausschließlich frische Daunen für die Herstellung eines Daunenmantels verwendet werden. Damenmäntel im allgemeinen gibt es in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Materialien, ebenso natürlich auch die Daunenmäntel.

Wie bei allen anderen Kleidungsstücken auch hängt es hierbei von der persönlichen Vorliebe ab, welche Art des Daunenmantels man tragen möchte. Ob der Mantel nun schwarz, weiß, rot, lila, kariert oder auch gestreift ist, ist einzig und allein eine persönliche Geschmackssache. Sofern man den Daunenmantel allerdings ins schwarz wählt, kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Denn mit dieser Farbe hat man einen stilvollen Klassiker, der nahezu zu allen Kleidungsstücken passt. Hinzu kommt noch, dass schwarz eine relativ unempfindliche Farbe ist, auf der kleinere Flecken weniger auffallen, als beispielsweise bei einem helleren Mantel. Daunenmäntel haben Jacken gegenüber außerdem den Vorteil, dass auch die empfindliche Nierengegend geschützt ist, ebenso die Oberschenkel und ein Teil der Beine.