Porzellanfiguren

Porzellanfiguren schmücken Ihre Regale und Vitrinen

Edle Porzellanfiguren sind ein Blickfang in jeder Wohnung und lassen nicht nur Sammlerherzen höher schlagen. Viele verschiedene Motive stehen zur Auswahl.

 

Es gibt viele unterschiedliche Porzellanfiguren, die bei Sammlern sehr begehrt sind. So werden von manchen Porzellanfiguren ganze Serien hergestellt, und natürlich will man die Sammlung dann auch komplett besitzen. Die Figuren werden im Wohnzimmer in einer Vitrine platziert und jedem Besucher stolz präsentiert. Dabei können die Figuren nicht nur Menschen zeigen, sondern auch Tiere. Fast jede Tierart gibt es auch als Porzellanfigur. So wird ein Hundeliebhaber sich gern einen Hund aus Porzellan an einen passenden Platz in der Wohnung stellen. Ein Katzenfreund wird natürlich auf eine Katze zurückgreifen, die im Miniaturformat häufig mit einem stilisierten Wollknäuel spielt.

Beliebt sind auch die Porzellaneulen, die man Sammlern gern schenkt. Porzellanfiguren gibt es in unterschiedlichen Größen. Manche sind so groß, dass sie Foyers und Eingangshallen schmücken, andere so winzig klein, dass man diese im Setzkasten unterbringen kann. Vor allem Porzellanfiguren, die aus edlem Porzellan gefertigt wurden, haben natürlich ihren Preis. So bieten Porzellanhersteller neben ihren Kaffee- und Tafelservices auch Figuren aus feinstem Porzellan an.

Diese Figuren erhält man in unterschiedlichen Farbtönen. Schön sehen jedoch stets weiße Porzellanfiguren aus. Diese Schlichtheit besticht ganz besonders. Oftmals wird noch ein wenig Gold verarbeitet, beim Porzellanhund beispielsweise als Halsband, bei der Katze als kleines Glöckchen um den Hals. Durch solche Feinheiten wirken Porzellanfiguren noch edler. Man kann sich einzelne Porzellanfiguren oder auch ganzen Serien zulegen. Viele Sammler lieben Gartenzwerge, die ebenso als Figuren aus Porzellan angeboten werden. Dabei sieht man Gartenzwerge mit Schubkarre, andere mit Spaten und Harke. Oftmals gehören auch Förster und Reh dazu.

Kleine Porzellanfiguren sind auch für den Christbaum interessant. Meist handelt es sich dabei um Engel, die in den Baum gehängt werden. Aber auch Engel zum Hinstellen, in deren Hände man eine Kerze stecken kann, sind bei Käufern vor allem in der Adventszeit begehrt. Porzellanfiguren findet man in guten Porzellanläden, aber auch in Antiquitätengeschäften. Man kann allerdings auch ins Internet schauen, wenn man sich für diese Figuren interessiert. Dort kann direkt bestellt werden. Natürlich sind Porzellanfiguren auch immer ein schönes Geschenk.