Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung für ein langes Leben

Bei der Vorsorgeuntersuchung können schwere Krankheiten frühzeitig entdeckt und geheilt werden. Diese Kassen bezahlen sehr viele Untersuchungen.

 

Jahr für Jahr sterben unzählige Menschen an schweren Krankheiten, die nicht früh genug diagnostiziert wurden. Wären die Krankheiten zu einem früheren Zeitpunkt von einem Arzt diagnostiziert worden, hätten die Kranken oftmals noch Chancen auf Heilung gehabt. Das Spektrum entsprechender Krankheiten ist immens groß und deckt letzten Endes fast alle Bereiche ab. Gerade weil dieses Spektrum so groß ist, bemerkt man eine schwere Krankheit oftmals erst dann, wenn es eigentlich schon zu später ist. Aus diesem Grund kann allen Menschen nur dazu geraten werden, sich in regelmäßigen Abständen von einem Arzt durchchecken zu lassen beziehungsweise wich einer so genannten Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen.

Eine Vorsorgeuntersuchung umfasst einen Rundum-Check, bei welchem der gesamte Körper untersucht wird. Ziel ist es, Auffälligkeiten oder gleich Krankheiten zu entdecken – eine Aufgabe, die sich gar nicht immer so einfach gestaltet und deshalb auch mit entsprechend hohen Kosten verbunden sein kann. Allerdings braucht man deshalb nicht vor der Untersuchung zurückschrecken: Sogar in der gesetzlichen Krankenversicherung ist festgehalten, dass sich die Versicherungsnehmer entsprechenden Untersuchungen unterziehen können, ohne diese aus der eigenen Tasche bezahlen zu müssen.

Vorsorgeuntersuchen gibt es gleich mehrere, oftmals tragen sie Bezeichnungen wie U40 oderU50. Das U steht in diesem Fall für Untersuchung, die nachfolgende Zahl für das Alter des Patienten. Diese Untersuchungen gelten als wichtig und werden von den Medizinern dringend zu Frühdiagnose empfehlen. Als Versicherungsnehmer ist man nicht dazu gezwungen, sich den Untersuchungen zu unterziehen, dennoch ist man sehr gut damit beraten, auf diese Weise zu verfahren.

Hinsichtlich der Kosten wurde ja bereits erwähnt, dass diese von den Kassen getragen werden. Allerdings ist anzumerken, dass es auch hier immer ganz auf die gesetzlichen Vorgaben ankommt, die sich auch ändern können. Wer sich für eine Vorsorgeuntersuchung interessiert, setzt sich deshalb am besten mit seiner Krankenkasse oder seinem Versicherungsanbieter in Verbindung, um auf diese Weise herauszufinden wie es um die Möglichkeiten bestellt ist und um zugleich eine verbindliche Aussage hinsichtlich der Kostenübernahme zu erhalten, damit man einen Termin mit einem oder auch mit mehreren Ärzten vereinbaren kann.