Ferien Norwegen

Ferien in Norwegen begeistern Sie mit Naturschauspielen

Nicht nur taghelle Nächte im Sommer, oder Polarlichter im Winter erwarten einem bei Ferien in Norwegen, sondern auch gewaltige Gletscher und wilde Elche.

 

Norwegen fasziniert seine Urlauber und Touristen durch zerklüftete Gebirge im Westen und seinen parallel dazu bestehenden Brandungen des Nordmeeres. Gewaltige Fjorde schneiden tief bis ins Landesinnere ein und daneben breitet sich die Hochfläche Europas aus, die Norwegische Hardangervidda. Ferien in Norwegen können entweder in einem kleinen und schnuckeligen Ferienhaus am Meer oder in den Bergen stattfinden, oder im Wohnmobil mit ganz verschiedenen Standorten. Es gibt kaum ein besseres Land, das so Wohnmobilfreundlich ausgerichtet ist, wie Norwegen.

Ferien in Norwegen stehen für weite Landschaften und Wanderungen, auf denen man Elchen und Rentiere begegnen kann, für frische Lachsbrötchen direkt vom Fischmarkt, für ausgedehnte Museumsbesuche in der Hauptstadt, oder durchfeierte Nächte. Norwegen ist geprägt von Rapsfeldern und idyllischen Fischerdörfern, in denen den ganzen Tag Dorsche und Seelachse gefangen und verkauft werden. Ferien in Norwegen heißt Urlaub abseits vom hektischen Stress des normalen Alltages. Wer es flexibel mag, der tourt mit einem Wohnmobil entlang der Westküste Norwegens und verbringt so einen unvergesslichen Urlaub in dieser letzten natürlichen Wildnis Europas.

Ferien in Norwegens Westen bestechen mit überwältigenden Aussichten auf große Fjorde und schroffe Gebirge. Ende Mai beginnen die Obstbäume in den Fjorden zu blühen und bilden farbenfrohe Kontraste zu den weiß bedeckten Schneehauben der Gebirge. Entlang der Küstenstraßen gelangt man irgendwann einmal auf die Nordseestraße, in norwegischer Sprache auch Nordsjoveggen genannt. Diese Straße führt teilweise sehr dicht und nah am Meer entlang und beschert einen wundervollen Ausblick.

Unweigerlich gelangt man auf diesem Weg in die norwegische Ölmetropole Stavanger, die in den Ferien auf Norwegen keinesfalls ausgelassen werden sollte. Stavanger erwacht erst gegen Abend. Die verschiedensten Ausflugsschiffe legen im Hafen von Stavanger an, entlang der Hafenpromenade reiht sich ein Biergarten an den anderen und Discotheken lockern das Bild zusätzlich auf. Menschen mit fröhlichen Gesichtern genießen in den Hafenrestaurants ihr Feierabendbier und als Urlauber, der seine Ferien in Norwegen verbringt, sollte man diese Stimmung unbedingt in sich aufsaugen, um recht lange dieses einzigartige Lebensgefühl in Erinnerung behalten zu können.