Delkredere

Zahlungsausfälle per Delkredere auschließen

Das Delkredere verkörpert eine wichtige Form der Absicherung gegen Zahlungsausfälle. Allerdings ist es wichtig, hierbei auf den richtigen Partner zu setzen.

 

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, sich gegen Zahlungsausfälle abzusichern. Denn bereits seit längerer Zeit ist festzustellen, dass die Zahlungsmoral von Schuldnern immer häufiger zu wünschen übrig lässt. Für ein Unternehmen kann dies bedeuten, selbst in größere finanzielle Schwierigkeiten zu geraten – und das nur, weil ein Kunde seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommt. Um diesem Problem entgegenzutreten, wird immer häufiger auf entsprechende Sicherungsmaßnahmen gesetzt. Eine dieser Maßnahmen besteht darin, die Möglichkeit des Delkredere zu nutzen.

Das Delkredere fällt in den Bereich des Factorings: Sollte der Schuldner seinen Verpflichtungen nicht nachkommen, so wird die Schuld beziehungsweise der ausstehende Betrag von einem Factoringunternehmen übernommen. Dieses Unternehmen tritt in gewisser Hinsicht als Bürge auf: Es wird einer Art Bürgschaft übernommen – wenn der Schuldner nicht zahlt, springt das andere Unternehmen ein und übernimmt die Kosten.

Wer nun glaubt, dass es sich schwierig gestaltet, entsprechende Bürgen zu finden, der irrt sich. Heutzutage gestaltet es sich vergleichsweise einfach, hierbei erfolgreich zu sein. Es ist nämlich so, dass es mittlerweile eine beachtliche Anzahl an Finanzdienstleistungsunternehmen gibt, die in dieser Branche tätig sind. Diese sind unter anderem auf das Delkredere Verfahren spezialisiert. Daher ist es gar nicht so schwierig, fündig zu werden – genau genommen, gibt es sogar relativ viele Unternehmen, die eine entsprechende Leistung anbietet.

Dennoch gilt es bei der Nutzung des Delkredere sehr vorsichtig zu sein. Grund sind die zum Teil ganz unterschiedlichen Leistungen, die von den Unternehmen geboten werden. Letztlich gilt es sich genau zu informieren, damit man die Leistung erhält, die auch wirklich gewünscht ist. Gleichzeitig verhält es sich so, dass auch Unterschiede im Hinblick auf die Kosten existieren können – diese sollten nicht unterschätzt werden. Die Unternehmen übernehmen das Risiko natürlich nicht umsonst. Je höher das Risiko eines Zahlungsausfalls ist, desto höher fallen auch die Kosten aus. Daher sollte man sich auf jeden Fall mehrere Angebote einholen und diese miteinander vergleichen. Ein solcher Vergleich gilt als unverzichtbar, sollte man die Leistungen des Delkredere erhalten wollen – zugleich gilt es genau zu rechnen, ob sich der Aufwand lohnt.