Quellsteine

wie Sie schöne Quellsteine für Teich und Brunnen finden

Es lohnt sich, schöne Quellsteine auszuwählen. Mit schönen Steinen können Gartenteiche, Brunnen und Zimmerbrunen nämlich sichtlich aufgewertet werden.

 

Wasserspiele sind bei Teichbesitzern sehr stark angesagt: In der heutigen Zeit ist es üblich, Teichwasser mit Hilfe von Pumpen durch Quellesteine fließen zu lassen und somit schöne Effekte zu erzielen. So wird es zum Beispiel möglich, kleine Wasserfälle anzulegen und somit den Teich noch einmal ein ganzes Stück optisch aufzuwerten. Die Voraussetzung besteht natürlich darin, eine gute Pumpe auszuwählen und schöne Steine zu finden.

Klassische Quellsteine werden eingesetzt, um einen kleinen aber tollen Effekt zu erzielen. Das Wasser fließt durch ein kleines Loch aus dem Stein und dann entweder in einen Wasserfall oder auch direkt in den Teich zurück. Was die Steine betrifft, so bestehen sehr viele Möglichkeiten. Im Endeffekt muss lediglich eine einzige Voraussetzung erfüllt sein: Der Stein muss über ein Loch beziehungsweise über eine Bohrung verfügen, damit das Wasser austreten kann. Die Bohrung muss natürlich durchgehend sein, schließlich muss man am anderen Ende das Wasser hineinpumpen.

Somit kommt dem Loch eine immens große Bedeutung zu. Auf der einen Seite sollte es nicht zu groß sein, damit man es von oben nicht zu groß wirkt, auf der anderen Seite darf es aber auch nicht zu klein sein, schließlich muss man sich immer noch in der Lage befinden, einen Schlauch hindurch zu schieben. Den Schlauch schiebt man soweit wie möglich hinein, wobei es aufzupassen gilt, dass man ihn von außen beziehungsweise von oben nicht sehen kann.

Das Spektrum an Steinen, die als Quellsteine in Frage kommen können, ist immens groß. Die meisten Teichbesitzer sehen sich kurzerhand im Fachhandel um: Dort finden sie Steine vor, die bereits über eine Bohrung verfügen. In den meisten Fällen stellt der Kauf eines solchen Steins die mit Abstand beste Lösung dar, weil man sich um die Bohrung nicht mehr kümmern muss. Zwar kosten diese Steine womöglich ein wenig mehr, aber dennoch ist die Vorgehensweise empfehlenswert. Außerdem kann man sich auf im Internet beziehungsweise in entsprechenden Onlineshops nach Quellsteinen umsehen: Dort werden sie oftmals ein wenig günstiger angeboten.

Natürlich kann man auch selbst einen Stein suchen und diesen Durchbohren. Allerdings kommt diese Vorgehensweise nur dann in Frage, wenn man über gute Equipment, sprich eine gute Bohrmaschine sowie einen passenden Bohrer verfügt. Weil dies jedoch nur bedingt zutrifft, ist es meistens besser, die Steine bereits mit Bohrloch zu erwerben.