Telefonakquise

per Telefonakquise an neue Kunden kommen

Bei der Telefonakquise gibt es eine Menge zu beachten. Häufig ist es besser, sich gleich von professionellen Agenturen und Callcentern helfen zu lassen.

 

Die Gewinnung neuer Kunden ist eine Aufgabe, die etlichen Unternehmen große Schwierigkeiten bereitet. Teilweise können immense Beträge für Werbung ausgegeben werden und trotzdem ist kaum ein Zuwachs auf der Seite der Kunden festzustellen. Aus diesem Grund gehen immer mehr Unternehmen dazu über, potentielle Kunden direkt beziehungsweise auf persönlichem Wege anzusprechen. Hierbei wird in erster Linie auf die Telefonakquise gesetzt, weil sich mit ihr sehr gute Ergebnisse erzielen lassen.

Die Akquise von Neukunden per Telefon ist in der Tat ein sehr effektives Instrument. Zwar ist es so, dass man pro Kunde vergleichsweise viel Zeit aufwenden muss, doch im Gegenzug fallen die Verkaufszahlen, Abschlussquoten etc. äußerst beeindruckend aus. Aus diesem Grund gibt es auch immer mehr Firmen und Unternehmen, die sich für diese Art von Vertrieb begeistern können.

Auf der anderen Seite darf man die Kundenakquise per Telefon nicht als die ultimative Geheimwaffe betrachten. Zwar können einige Unternehmen große Erfolge und vor allem beeindruckende Zahlen vorweisen, allerdings sieht es in der Praxis eher so aus, dass viele Unternehmen mit ihren Aktivitäten im Telefonmarketing weniger erfolgreich sind. Letzten Endes wird sich der Erfolg nur dann einstellen, wenn man professionell vorgeht.

Professionelles Vorgehen bei der Telefonakquise bedeutet in erster Linie auf eine erstklassige Infrastruktur blicken zu können. Gemeint ist nicht nur eine gute Software zur Verwaltung der Datensätze sowie eine entsprechende Telefonanlage, sondern vor allem ein gutes Verkaufsteam. Die Praxis zeigt sehr deutlich, dass richtige Erfolge nur dann kommen, wenn man über gutes Personal verfügt, das entsprechend ausgebildet wurde und sich in der Lage befindet, die Kunden auch wirklich zum Abschluss zu bewegen.

Allerdings ist es sehr schwer, ein entsprechendes Team aufzubauen. Aus diesem Grund ist es in den meisten Fällen am besten, die Akquise gar nicht selbst durchzuführen, sondern stattdessen einen spezialisierten Dienstleister damt zu beauftragen. Heutzutage gibt es mehrere Callcenter, die entsprechende Service anbieten. Hier gilt es sich genau umzusehen und mit den Unternehmen intensive Gespräche zu führen, um letzten Endes genau den Dienstleister zu finden, der am besten zu einem passt und sich in der Lage befindet, auch wirkliche Verkaufserfolge am Telefon beziehungsweise mit den potentiellen Kunden zu erzielen.