Petrothermale Systeme

Petrothermale Systeme nutzen die Erdwärme aus

Tief in unserem Erdinneren befindet sich ein Energieaufkommen, das man sich zunutze machen kann. Durch Petrothermale Systeme gelangt man an diese Energie.

 

Petrothermale Systeme sind ein Teilbereich der voranschreitenden Techniken der Geothermie. Geothermie steht für Erdwärme und den Gewinn von alternativen, sich regenerierbaren Energien. Die Wärme, die im innern der Erde existiert, kann man sich für die Erzeugung von Wärme und Storm zunutze machen. Forschungen und Techniken versuchen diese Art der Wärmegewinnung ständig weiterzuentwickeln, damit die Menschen nicht mehr so abhängig von den konventionellen Energieträgern wie Gas oder Öl sind. Die Erdwärme, die sich in tief liegenden Gesteinsarten befindet, kann zur Energieversorgung von Strom oder auch Wärme genutzt werden.

Aber um die Wärme dieser Gesteine nutzen zu können, muss sie von einem Wärmeträger, wie zum Beispiel Wasser, durchflossen werden, der die existierende Energie anschließend an die Erdoberfläche bringen kann. Nicht in jedem Gebiet der Erde lässt sich natürliches Wasser im Erdinneren vor finden. Daher machen es die Petrothermalen System möglich, Wasser in das Erdinnere zu schleusen, damit die darin vorhandene Energie verwendet werden kann. Die Petrothermalen Systeme werden meist auch Hot Dry Rock oder Hot Wet Rock genannt. Durch die Ölkrisen der 70er Jahre wurden neue Ideen gesucht, um die Energieversorgung der Menschen weiter gewährleisten zu können.

Die Petrothermalen Systeme waren eine Entwicklung davon und entstanden zunächst in den Vereinigten Staaten. Das Konzept der Idee war einfach, aber die nötigen technischen Entwicklungen, um an die Wärmevorräte des Tiefengesteins zu gelangen, waren kompliziert und erforderten ein gewisses Maß an Wissen und Know How auf diesem Gebiet. Durch hydraulische Bohr, beziehungsweise Stimulationsmaßnahmen konnten im trockenen Zustand des Erdinneren Risse und Zerklüftungen erzeugt werden, durch die man Wasser zirkulieren lassen konnte.

Die Energie, die durch petrothermale Systeme gewonnen werden kann, gewinnt man nur, wenn Wasser zunächst mit einem sehr hohen Druck durch das Gestein gepresst wird. Kommt das dann erhitzte Wasser wieder an die Erdoberfläche kann daraus Energie gewonnen werden. Zum Beispiel für Industriedampf oder zur Speisung des Nah und Fernwärmenetzes. Aus heißem Industriedampf kann interessanterweise Strom gewonnen werden. Dazu wird das durch Petrothermale System gewonnene, erhitzte Wasser genutzt, eine Turbine anzutreiben, die den elektrischen Strom erzeugt.