Doktorhut

Der richtige Doktorhut für die Abschlussfeier

Was benötigt man, wenn man einen akademischen Abschluss feiern möchte? Einen Doktorhut. Was ist wichtig und welcher ist vor allem der Richtige?

 

Der große Moment ist gekommen und man muss natürlich auch entsprechend gekleidet sein. Das steht schon einmal fest. Da ist es nur gut und auch logisch, wenn man sich auch das richtige und entsprechende aussucht. Doch was sind die richtigen Kleidungsstücke, die man trägt. In der Regel ist es eine lange Robe und ein entsprechender passender Hut. Der Bekannteste ist wohl der allseits bekannte Doktorhut. Und das muss sein. Das bedeutet, dass man als Absolvent, der einen akademischen Abschluss erhält, gebührend gekleidet sein muss. Und schließlich soll ja auch so eine Feier etwas Unvergessliches werden.

Bei einem Doktorhut gibt es da schon ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten. Als erstes sollte man sich natürlich erkundigen, wie er aussehen sollte und vor allem welche Qualität er habe sollte. Denn schließlich sollte es auf keinen Fall irgend so ein billiges Modell sein. Er sollte hochwertig aussehen und sich auch hochwertig anfühlen, gebührend dem Anlass, zu dem er getragen wird.

Etwas, das natürlich sehr gut und absolut erstklassig herüber kommt, wenn der Doktorhut von Hand genäht ist und auch insgesamt Hand verarbeitet ist. Das stellt ihn gleich noch einmal wesentlich höher, was die Qualitätsstufe angeht. Denn wenn solch ein Doktorhut von Hand gearbeitet wurde, dann stimmt die Verarbeitung einfach. Da gibt es dann in der Regel gar nichts daran auszusetzen. Sonst gibt es die Hüte nur in verschiedenen festgesetzten Größen. Ein weiterer Vorteil eines Hand gearbeiteten Hutes ist, dass man ihn genau auf sich schneidern lassen kann.

Den Doktorhut gibt es dazu auch noch in verschiedenen Ausführungen mit verschiedenen kleinen Änderungen an der Seite. Beispielsweise kann man ihn, je nach Geschmack, mit einer Quaste kaufen. Das geht mit Jahreszahl oder ohne. Alternativ gibt es auch verschiedene Möglichkeiten mit dicken Quasten und vielen verschiedenen Farben. Diese Quasten werden einfach auf der Oberseite des Hutes befestigt. Wer es ganz edel haben möchte, der kann sich auch einen Doktorhut aus Samt bestellen. Das ist dann preislich natürlich noch einmal höher angesetzt. Doch was macht man nicht alles, um auf seiner Abschlussfeier gut auszusehen. Diese Hüte sind dann meistens auch noch mal mit einer speziellen Edelquaste bestückt. AM besten ist, man informiert sich einfach in verschiedenen Geschäften oder noch mal im Internet in diversen Online Shops.