Pizzateig

der richtige Pizzateig für einen guten Pizzaboden

egal ob selbstgemachter Pizzateig oder fertiger Pizzateig aus dem Beutel oder der Dose: Hauptsache er ist schön knusprig und schmeckt den Gästen!

 

Eine richtig gute Pizza zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass sie optimal mit den besten, feinsten und leckersten Zutaten belegt ist, sondern dass auch ihr Boden richtig schön knusprig ist. Was den Pizzaboden im Einzelnen betrifft so gibt es verschiedene Richtungen oder Varianten wie ihn die Menschen am liebsten mögen. Die meisten Leute bevorzugen einen sehr dünnen und knusprigen Pizzaboden, doch ein etwas dickerer aber trotzdem leichter und schön aufgebackener Boden schmeckt ebenfalls sehr gut.

Wie der Pizzaboden letztendlich wird, hängt nur von einer einzigen Sache ab, nämlich vom verwendeten Pizzateig. Möchte man einen dünnen und knusprigen Boden, so muss man den Pizzateig dünn ausrollen und er sollte aus nicht ganz so vielen Zutaten bestehen. Ein Pizzateig, der hingegen aufgehen soll, so wie bei der amerikanischen Pizza benötigt zusätzlich Hefe enthalten und muss vorgehen aufgegangen sein, bevor man ihn ausrollt.

Möchte man den Pizzateig selbst herstellen und man weiß nicht welche Zutaten hineingehören, so empfiehlt es sich in ein Kochbuch zu schauen. Es gibt inzwischen zahlreiche Kochbücher, in denen ausschließlich Pizzarezepte enthalten sind. In den Kochbüchern verraten so Star-Köche ihre Geheimtricks, damit man die tollen Pizzen zu Hause ganz einfach nachmachen beziehungsweise nachbacken kann. Wen das Thema richtig interessiert, der sollte auch lernen den Pizzateig richtig zu kneten. Denn der professionelle Pizzabäcker formt den Pizzaboden hauptsächlich mit der Hand und nimmt das Küchenholz nur selten zur Hand. Stattdessen wird die Teigmasse mit den Händen so lange geklopft und geschwungen bis der Boden die richtige Dicke beziehungsweise Stärke erreicht hat. Anschließend muss man ihn nur noch mit der richtigen Soße bestreichen belegen.

Für all diejenigen, die ihre Pizza selbst belegen möchten, aber keinen Pizzateig machen können oder wollen, gibt es auch eine andere Lösung. Einige Unternehmen im Lebensmittelbereich bieten auch Fertigteig an, der zum Pizzabacken geeignet ist. Man muss den Teig nur noch mit Wasser etwas anfeuchten, durchkneten und ausrollen. Anschließend kann man ihn nach Wünschen belegen. Das tolle an diesem Teig ist, dass er schnell und ganz einfach zu machen ist, und trotzdem frisch aufgebacken wird. Je nach dem von welchem Hersteller der Teig stammt kann man ihn im Päckchen oder in der Dose kaufen. Meistens ist darin soviel Teigmasse enthalten, dass diese locker für zwei große Pizzen ausreicht.