Gaskochfeld

Das Gaskochfeld hat auch heutzutage noch seine Vorteile

Das Gaskochfeld hat auch in heutigen Zeiten des Elektroherds seine Berechtigung. Es ist schnell, günstiger und funktioniert auch ohne Strom.

 

Das Gaskochfeld ist heutzutage in modernen Wohnungen kaum mehr zu finden. Schade eigentlich, denn so ein Gaskochfeld bietet doch noch immer einige Vorteile gegenüber dem Elektroherd, welcher häufig als das Nonplusultra dargestellt wird. Wie der Name es bereits verrät, funktioniert das Gaskochfeld mit Gas. Dieses kann direkt aus dem Erdgasnetz oder Stadtgasnetz bezogen werden, oder aber man verwendet Flüssiggas aus einer Gasflasche. Ferner gibt es noch die Variante einer Gassteckdose. Dies ist auch schon der erste große Vorteil, den das Gaskochfeld seinem Benutzer bietet. Man ist ganz einfach unabhängig von Strom. Nun kann man einwenden, dass heutzutage zumindest in der zivilisierten, westlichen Welt doch eigentlich alle Wohnungen über Strom verfügen. Doch man bedenkt dabei nicht, dass dieser ja auch einmal ausfallen könnte. Mit dem Gaskochfeld befindet man sich auch in solchen Fällen auf der sicheren Seite.

Ein modernes Gaskochfeld bietet jedoch noch eine ganze Reihe weiterer Vorteile. So gibt es kaum eine kostengünstigere Variante zu kochen, denn im Vergleich zum elektrischen Strom spart man ungefähr 30 Prozent der Kosten. Das kann sich auf Dauer ganz schön summieren. Außerdem spricht für das Gaskochfeld, dass sich die Hitze damit sehr schnell, meist schon innerhalb von wenigen Sekunden, regulieren lässt. Auch günstiges und nicht ganz so hochwertiges Kochgeschirr kann man auf dem Gaskochfeld bedenkenlos nutzen, was beispielsweise bei einer Induktionskochplatte nicht so ohne weiteres möglich wäre.

Als Nachteil des Gaskochfeldes wird immer wieder ins Feld geführt, dass es immer eine relativ riskante Sache sei, wenn Gas im Spiel ist, und durch das offene Feuer eine gewisse Verbrennungs- und Brandgefahr bestünde. Diese Argumente kann man sicherlich nicht völlig von der Hand weisen, jedoch ist die Gefahr, dass wirklich einmal etwas passiert, bei einer gewissenhaften Benutzung und entsprechender Vorsicht doch denkbar klein. Außerdem birgt schließlich auch ein Elektroherd gewisse Gefahren, wenngleich auch anderer Natur. Alles in allem gibt es viele gute Gründe, die für ein modernes Gaskochfeld sprechen, ob nun der finanzielle Faktor oder der Aspekt der Unabhängigkeit vom Strom. Ganz gleich aus welchem Grund man sich für ein Gaskochfeld entscheidet, diese Investition wird man jedenfalls mit Sicherheit hinterher nicht bereuen.