DSL Abdeckung

bei Ihnen ist etwas keine DSL Abdeckung vorhanden?

Tatsächlich gibt es immer noch Stadtbezirke und Regionen in denen die DSL Abdeckung miserabel ist. Doch Alternativen wie WiMAX sind sehr gefragt.

 

In der heutigen Zeit verfügt fast jeder Internetnutzer über einen schnellen DSL Anschluss. Nur noch sehr wenige Nutzer greifen über ein analoges Modem oder über einen ISDN Anschluss auf das Internet zu. Preislich gesehen sind DSL Anschlüsse sehr günstig und inzwischen sogar schon billiger als die früheren Internetanschlüsse. Folglich ist es ratsam seinen Anschluss zu wechseln, sollte man noch nicht über einen DSL Anschluss verfügen. Allerdings ist das gar nicht immer so einfach, denn ob man es glauben mag oder nicht, es gibt tatsächlich einige Regionen und Stadtbezirke in denen DSL überhaupt nicht verfügbar ist.

In der Tat ist die DSL Abdeckung leider nicht flächendeckend. Sowohl in heruntergekommenen Stadtteilen einiger Großstädte als auch in einigen ländlichen Regionen sieht es in Sachen DSL Verfügbarkeit sehr schlecht aus. Dieser Umstand ist darauf zurückzuführen dass die Deutsche Telekom (DTAG) sich davor scheut in diesen Bereichen Investitionen zu tätigen. Denn die Vorbereitung beziehungsweise Umstellung eines vorhandenen Telefonnetzes auf DSL Technologie ist mit großen Kosten verbunden – und sollte bereits im Vorfeld klar sein, dass sich die Umrüstung für den Netzbetreiber nicht lohnt weil nicht genügend Kunden den Service nutzen werden, so stehen die Chancen für die Bewohner dieser Region sehr schlecht, dass ihnen DSL überhaupt einmal zur Verfügung stehen wird.

Wenn man wissen möchte, wie es um die DSL Abdeckung im eigenen Wohnbezirk steht, so kann man diese innerhalb kürzester Zeit völlig unkompliziert herausfinden. Auf der Webseite der Telekom sowie auf weiteren Webseiten einiger Internetanbieter findet man einen so genanten DSL Verfügbarkeitscheck beziehungsweise eine DSL Verfügbarkeitsprüfung. Mit diesem Verfügbarkeitscheck kann man sofort herausfinden ob man für seinen bestehenden Telefonanschluss DSL beantragen kann. Dazu muss man lediglich seine Festnetznummer eingeben und bereits wenige Sekunden weiß man bescheid.

Sollte sich herausstellen, dass eine DSL Abdeckung nicht gegeben ist, so hat man mehr oder weniger Pech gehabt. Zwar kann man sich bei der Telekom einmal danach erkundigen, ob ein Ausbau vorgesehen ist – aber wenn das bis jetzt noch nicht der Fall ist, dann stehen die Chancen eher schlecht. Dann sollte man sich besser erkundigen ob es einen Internetanbieter gibt, der WiMAX anbietet – ein schneller Internetzugang über Funktechnologie.