Fliegenfischen

Versuchen Sie sich doch mal an dem Fliegenfischen

Fliegenfischen ist eine uralte Methode des Fischfanges und kann in fast allen Gewässern durchgeführt werden. Inteessant ist die Herstellung der Köder.

 

Fliegenfischen ist eine alte Methode beim Fischfang. Dabei werden Köder imitiert, bei kleineren Fischen werden dazu Insekten an die Angel gehangen. Natürlich müssen diese so echt wie möglich aussehen, so dass hier Bastelarbeit angesagt ist. Eine doch sehr zeitraubende Geschichte, die aber so manchem Hobbyfliegenfischer eine wahre Freude ist. Die Spannung steigt ja, ob das selbst gefertigte Tier die Fische anlockt und schließlich überlistet. Größere Fischen wird vorgegaukelt, dass sich Nagetiere, wie zum Beispiel Mäuse oder Ratten an der Angel befinden. Dabei ist es wichtig auch ein Fellimitat an die Angel zu hängen. Der Fliegenfischer kann dabei seiner Phantasie freien Lauf lassen. Entscheidend ist das Fangergebnis.

Also die Fliegenfische werden aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt. Hierzu gehören zum Beispiel: Fell, Federn aber auch Kunststoff. Kleber und Haken verbinden die unterschiedlichen Materialien. Die Angel wird beim Fliegenfischen nicht im Wasser versenkt, sondern an der Oberfläche des Wassers hin- und hergeschwungen. Das Wasser sollte sie nicht berühren, sonst würde sich eventuell der Köder selbst auflösen. Bei entsprechend richtiger Fliegenfischertechnik springen die Fische kurz aus dem Wasser und schnappen nach dem Köder. Da hüpft einem Angler vor Freude das Herz, wenn er die Fische springen und zuschnappen sieht.

Am Besten macht sich diese Angelart nicht vom Ufer aus. Man kann sich gemütlich in ein Boot setzen und die Angelroute schwingen. Eine andere Variante, die vor allem in fließendem Gewässer beim Fliegenfischen angewandt wird, ist das stehen im Gewässer und auswerfen der Angelroute. Um einer Unterkühlung vorzubeugen ist das Tragen einer sogenannten Wathose zu empfehlen. Natürlich gehen auch andere Bekleidungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Latex oder Neopren. Diese Bekleidungsstücke sind in jedem gut sortierten Anglergeschäft zu erwerben.

Das Fliegenfischen ist skandinavischen, britischen und nordamerikanischen Gefilden besonders verbreitet. Dabei geht man in erster Linie auf Lachsfang. Auch in Norddeutschland an den Küsten und in Dänemark ist Fliegenfischen eine bewährte Methode. Die Methode des Fliegenfischens ist auf fast alle Fischarten anzuwenden. Ein Fisch, den man nicht mit Fliegenfischen angeln kann ist der Aal, da dieser hauptsächlich seinen Geruchssinn einsetzt.