DSL

DSL, Seitenaufbau im Internet so schnell wie nie zuvor.

DSL ist die derzeit wohl beliebteste Verbindungsart für Privatanwender und gleichzeitig auch die schnellste. Nur Standleitungen toppen die Geschwindigkeit.

 

DSL ist die Abkürzung für den englischen Begriff "Digital Subscriber Line", was soviel wie "digitale Anschlussleitung" bedeutet. Anfang der 90er Jahre war die Grundlage für die Übertragung digitaler Daten gegeben. Dies war der Geburtszeitpunkt von HDSL (High Data Rate DSL), welches eine Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 1,54 und 2,04 Mbit/s bereitstellte. Kupfer-Doppeladern, die bis dahin nur für Telefonie genutzt wurden, setzte man ein, um Firmen miteinander zu verbinden. Damals galt HDSL als die schnellste Standleitung, bis sie schließlich von SDSL (Symmetrical DSL) abgelöst wurde.

Bei SDSL war das Prinzip schlicht und einfach, brachte dennoch weitaus höhere Leistungen. Durch eine symmetrische Datenübertragung konnte man die Transferrate auf 2,3 Mbit/s aufstocken. Zudem bestand die Möglichkeit die Kupferleitungen zu verdoppeln, sprich zweifache Kupfer-Doppelleitungen. Somit wurden Datenraten von bis zu 4 Mbit/s erreicht.

Durch verschiedene Institutionen wurden diese neuen Techniken weiterentwickelt und standardisiert. Es dauerte dementsprechend nicht sehr lange, bis DSL für jedermann verfügbar und vom Preis her erschwinglich war. Viele Provider, also Internet-Anbieter, machen Werbung für sogenannte Flat-Rates, bei denen der Kunde eine bestimmte Summe im Monat bezahlt und dafür solange im Internet surfen kann, wie er es für nötig hält. Verbunden ist die Anschaffung eines solchen DSL-Tarifes immer mit dem Kauf eines speziellen DSL-Modems. Dieses wird benötigt um dei Signale zu entschlüsseln und weiterzuleiten. Häufig aber sind auch entsprechende Geräte mitgeliefert.

Vor dem Abschluss eines Vertrages und dem Kauf einer DSL-Leitung sollte man sich überlegen, was genau in Frage kommen würde. Die DSL Variante, die jedem höchstwahrscheinlich unbewusst bekannt ist, ist ADSL (Asymmetric DSL). Sie findet Verwendung im normalen Haushalt und hat eine spezielle Eigenschaft. Die Downloadrate ist deutlich höher als die Uploadrate. Das heißt, extra angepasst für Privatanwender, ist der Seitenaufbau und der Download von Software, elektronischer Post oder Musik relativ schnell. Dagegen ist der Upload, zum Beispiel beim Versenden von Emails, relativ langsam. Doch da die hochzuladenden Daten im Hausgebrauch aber eher klein sind, ist ADSL die perfekte Verbindung in das Internet für Normalverbraucher.