Einwahlnummern

Einwahlnummern für günstige Internetverbindungen

Wenn man Internet by Call nutzt, dann benötigt man die Einwahlnummern der einzelnen Internetprovider um sich ins Internet einwählen zu können.

 

Internetnutzer die sich eher selten in das Internet einwählen haben immer häufiger das Problem, einen geeigneten Tarif zu finden. Denn ein Großteil der Telefongesellschaften und Internetprovider bietet fast nur noch DSL-Anschlüsse in Kombination mit einer DSL Flatrate an. Diese Tarife sind vor allem dann interessant, wenn man viel oder besser gesagt häufig im Internet surft. Für Wenigsurfer sind diese Tarife weniger nützlich, weil die monatlichen Fixkosten verhältnismäßig hoch sind. Wenn man nämlich nur selten auf das Internet zugreift, dann lohnen sich die Kosten nicht.

In solch einem Fall sind Internetzugänge ohne Anmeldung (Internet by Call) einfach die bessere Lösung. Bei diesen Tarifen wählt man sie einfach in das Web ein und die Abrechnung erfolgt nach Zeit. Für jede Minute bezahlt man einen Preis im Cent-Bereich. Abgerechnet wird der Zugang direkt über die Telefonrechnung. Wenn man das Internet nur wenig nutzt – beispielsweise nur um gelegentlich die eigenen Emails abzurufen – dann sind diese Tarife sehr interessant. Letztendlich benötigt man nur die Einwahlnummern der jeweiligen Internetprovider und schon kann man den Internetzugang ohne Anmeldung nutzen.

Was die Kosten für den Zugang beziehungsweise für den Minutenpreis angeht, so hängen diese bei vielen Providern von der Uhrzeit ab. Denn je nach Uhrzeit wird ein anderer Minutenpreis berechnet. Wenn man sich also zu unterschiedlichen Uhrzeiten in das Web einwählt, dann sollte man eine Liste mit verschiedenen Einwahlnummern haben, so dass man immer die Einwahlnummer aussuchen kann, mit der man am zum gegebenen Zeitpunkt am günstigsten surfen kann. Zwar sind die Preisunterschiede meist nicht ganz so groß, aber auf die Dauer gerechnet lohnt es sich auf jeden Fall, stets mit dem günstigste Provider zu surfen.

Allerdings reichen die Einwahlnummern noch nicht aus um Internet by Call nutzen zu können. Für den Zugang benötigt man die so genannten Einwahldaten, welche neben der Einwahlnummer auch noch einen Benutzernamen und ein Passwort umfassen. Je nach Internetanbieter handelt es sich hierbei um vorgegebene Benutzernamen und Kennwörter oder man muss sich zuvor registrieren und man erhält einen individuellen Zugang. Die entsprechenden Einwahlnummern und Einwahldaten kann man sich direkt über die Webseiten der Internetanbieter besorgen oder aber auch über entsprechende Onlineportale.