Fahrradschloss

Ein Fahrradschloss schützt das Rad vor Diebstahl

Ein Fahrradschloss sollte man in der Regel immer dabei haben, wenn man das Fahrrad irgendwo stehen lässt. Es hindert Diebe daran, das Rad zu stehlen.

 

Ein Fahrradschloss sollte jeder sein Eigen nennen, der mit dem Fahrrad öfter unterwegs ist und dieses auch häufiger einmal an öffentlichen Plätzen abstellt. Dies kann beispielsweise beim Einkaufen sein oder beim Besuch im Schwimmbad oder Kino. Selbst auf der Arbeitsstelle sollte man sein Fahrrad besser mit einem Fahrradschloss sichern, denn auch hier sind schon häufig Räder weggekommen. Was für die Arbeit gilt, das trifft auf die Schule natürlich erst Recht zu. Es kommt immer wieder vor, dass an Schulen Drahtesel aus Fahrradkellern entwendet werden. Von Rad und Dieben fehlt anschließend in der Regel jede Spur, und wenn man die Täter nicht gerade auf frischer Tat ertappt, sind die Chancen eher gering bis aussichtslos, dass die Ganoven ermittelt werden und man das Fahrrad jemals noch mal zu Gesicht bekommt.

Daher sollte man auf jeden Fall lieber vorsorgen und rechtzeitig ein entsprechendes Fahrradschloss käuflich erwerben. Ein gutes Fahrradschloss bietet heutzutage schon ein ziemlich enormes Maß an Sicherheit, auch wenn absolute Profis, die es unbedingt auf ein bestimmtes Rad abgesehen haben, natürlich kaum daran zu hindern sind, dieses dann auch zu entwenden. Dennoch besitzt so ein Fahrradschloss eine wichtige Funktion beim Verhindern von Fahrraddiebstählen, denn alleine schon die abschreckende Funktion sollte von niemandem unterschätzt werden. Stehen beispielsweise mehrere Fahrräder an einem Fleck, von denen fünf mit einem Fahrradschloss gesichert sind und eines nicht, dann wird sich der Dieb wohl in den allermeisten Fällen naheliegenderweise zunächst für das nicht gesicherte Rad interessieren und mit diesem davonfahren.

Natürlich gibt es auch von Fahrradschloss zu Fahrradschloss durchaus erhebliche Qualitätsunterschiede. Wer ein ganz billiges Fahrradschloss erwirbt, der sollte sich nicht wundern, dass das Fahrrad damit in den meisten Fällen auch nicht wirklich optimal geschützt ist. Natürlich bedeutet auch ein hoher Kaufpreis allein auch nicht, dass das Fahrradschloss etwas taugt. Es kommt ohne Frage auch immer darauf an, um was für ein Rad es sich handelt, das man mit dem Fahrradschloss sichern möchte. War das Fahrrad sehr teuer und ist ein besonders begehrtes Exemplar, dann sollte man logischerweise auch ein besonders hochwertiges Fahrradschloss kaufen, denn nichts wäre ärgerlicher, als wenn das teure Rad dann auf einmal weg wäre.