Schwangerschaft Übelkeit

In der Schwangerschaft Übelkeit erfolgreich bekämpfen

In der Schwangerschaft Übelkeit zu bekämpfen und mit ihr leben zu lernen ist nur eine Frage der Einstellung und der Ratschläge, die man bekommt.

 

Manche Frauen haben es, manche hingegen nicht. Eine Schwangerschaft mit Übelkeit verbunden. Für viele ist es das erste Anzeichen, dass ein Baby in ihrem Bauch heranwächst, wenn sie plötzlich morgens aufwachen, weil ihnen übel ist. Handelt es sich um eine Wunschschwangerschaft, so freuen sich die Frauen über die morgendliche Übelkeit, da ihnen dies unmissverständlich zeigt, dass sie bald Mutterglück erfahren werden. Ist es allerdings nicht geplant, oder es handelt sich einfach um eine sehr extreme Übelkeit, so kann dies durchaus zu einer harten Probe werden. In solch einem Fall hilft es oft am meisten, sich die Tipps und Ratschläge von Frauen einzuholen, die all das bereits hinter sich haben. Meist hat jede Mutter ihr eigenes kleines Geheimrezept entwickelt, oder ein gutes von der eigenen Mutter oder einer Freundin übergeben bekommen, so dass sie die lästige Übelkeit in der Schwangerschaft zumindest lindern können.

In der Schwangerschaft ist die Übelkeit, die plötzlich aufkommt hauptsächlich auf die Umstellungen im Körper einer schwangeren Frau zurückzuführen. Hier laufen Veränderungen ab, die den kompletten Hormonhaushalt betreffen. Es müssen Vorbereitungen getroffen werden, die es dem Kind ermöglichen, sich gemütlich und geschützt in der Gebärmutter einzurichten und dort die ungefähr neun Monate ungestört heranwachsen zu können.

Diese hormonellen Umstellungen führen bei vielen Frauen dazu, dass sie Gerüche sehr viel intensiver wahrnehmen und selbst solche, die sie vorher als angenehm eingestuft haben, plötzlich verabscheuen. Damit einher geht meist die Übelkeit, die sie entweder allmorgendlich nach dem Aufstehen empfinden, oder auch spontan beim Auftreten eines gewissen Duftes. Der Körper reguliert diese ungewohnten Hormonausschüttungen meist relativ bald und gewöhnt sich quasi an die neuen Umstände, die er nun mindestens die nächsten neun Monate beibehalten muss. Daher treten diese unangenehmen Nebenerscheinungen, wie die Übelkeit, meist gehäuft am Anfang der Schwangerschaft auf.

Hat man das Glück eine gute Freundin zu haben, die ein Hausmittelchen oder ein eigens erfundenes Wunderrezept parat hat, so kann man mit der häufigen Übelkeit ohne weiteres klarkommen und sich so zu sagen arrangieren, falls man das braucht. Allerdings gibt es auch Frauen, die diese Nebenerscheinung der Schwangerschaft einfach ertragen und als weniger schlimm empfinden. Sie wissen, dass sie jeden morgen in der früh aufstehen und als erstes die Toilette aufsuchen müssen. Dies entwickelt sich so zu sagen zu einem Ritual, das eben durchgeführt werden muss. Ist es dann erledigt, so wird erst einmal gefrühstückt.

Bei der Übelkeit in der Schwangerschaft handelt es sich meist nur um eine kurze Erscheinung. Sie tritt anfangs auf, wenn man ansonsten von den anderen Umständen noch nicht viel mitbekommt, und verschwindet nach kurzer Zeit wieder wie von selbst. Für manche Frauen hingegen hat die Umstellung größere Auswirkungen auf das Wohlbefinden, so dass sie entweder Hausmittelchen anwenden oder ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Doch auch diese Beschwerden gehen früher oder später vorbei und machen dem schönen Gefühl der Mutterschaft Platz.